Menschen mit Demenz im Krankenhaus versorgen - Praxisbuch zur professionellen Begleitung von Betroffenen und Angehörigen
von: Jo James, Beth Cotton, Jules Knight, Rita Freyne, Josh Pettit, Lucy Gilby
Hogrefe AG, 2019
ISBN: 9783456958286
Sprache: Deutsch
200 Seiten, Download: 6251 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Mehr zum Inhalt
Menschen mit Demenz im Krankenhaus versorgen - Praxisbuch zur professionellen Begleitung von Betroffenen und Angehörigen
Inhaltsverzeichnis und Vorwort | 9 | ||
Einfu?hrung | 17 | ||
Über Demenz | 21 | ||
1 Rolle und Bedeutung von Betreuenden in der Klinik | 23 | ||
2 Grundprinzipien guter Pflege und Versorgung | 31 | ||
2.1 Behinderndes Verhalten | 31 | ||
2.2 Warum Wohlbefinden? | 34 | ||
2.3 Stärkenbasierte Pflege und Versorgung | 35 | ||
2.4 Personzentrierte Pflege | 36 | ||
2.5 Fu?r was genau steht personzentrierte Pflege und warum brauchen wir sie heute? | 37 | ||
2.6 Das Pflegedreieck | 38 | ||
2.7 Vorteile personzentrierter Pflege und Versorgung | 39 | ||
2.8 Wie initiiert man personzentrierte Pflege und Versorgung? | 40 | ||
2.9 Sammeln bedeutungsvoller Informationen | 40 | ||
2.10 Sein versus Tun | 41 | ||
2.11 Die Tu?r öffnen | 42 | ||
2.12 Die Person kennen: „Meine Geschichte“ | 42 | ||
3 Sylvia – Zur Bedeutung kommunaler Unterstu?tzung und der Entlassung | 43 | ||
3.1 Was muss bei der Entlassung vorhanden sein? | 43 | ||
3.2 Was geschieht, wenn eine Person mit einer Demenz nach Hause geht? | 44 | ||
3.3 Übergangspflege und ihre Abgrenzungen | 46 | ||
3.4 Kommunale Weiterbetreuung | 48 | ||
3.5 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 49 | ||
4 Sarah – Entscheidungen treffen | 51 | ||
4.1 Sarahs Rechte | 52 | ||
4.2 Ethisch handeln | 52 | ||
4.3 Der Mental Capacity Act | 54 | ||
4.4 Bestes Interesse | 56 | ||
4.5 Fixierung | 57 | ||
4.6 Was bedeutet Fixierung? | 57 | ||
4.6.1 Rechtliche Regelung der Fixierung | 57 | ||
4.6.2 Fixierung bei Menschen mit einer Demenz | 58 | ||
4.6.3 Die verschiedenen Formen der Fixierung | 59 | ||
4.7 Schutzmaßnahmen bei Freiheitsentzug | 59 | ||
4.7.1 Was ist Freiheitsentzug? | 60 | ||
4.8 Die Vorsorgevollmacht | 61 | ||
4.9 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 62 | ||
5 Patrick – Kommunikation | 65 | ||
5.1 Auswirkungen einer Demenz auf die Kommunikation | 65 | ||
5.2 Kommunikationsbarrieren bei einer Demenz – Aphasie | 66 | ||
5.3 Stressreaktion auf eine Klinikeinweisung | 67 | ||
5.4 Wege zur Unterstu?tzung guter Kommunikation | 68 | ||
5.5 Unterschiedliche Realitäten | 69 | ||
5.6 Validation® | 69 | ||
5.7 Top-Kommunikationstipps fu?r klinisch Tätige | 71 | ||
5.8 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 72 | ||
6 John – Körperliche Gesundheitsbedu?rfnisse | 75 | ||
6.1 Gebrechlichkeit (Frailty) | 75 | ||
6.2 Stu?rze | 76 | ||
6.3 Kontinenz | 77 | ||
6.4 Sehvermögen und Demenz | 78 | ||
6.5 Hörvermögen und Demenz | 80 | ||
6.6 Mundhygiene | 81 | ||
6.6.1 Probleme beim Erhalt der Mundhygiene | 82 | ||
6.7 Diabetes und Demenz | 82 | ||
6.8 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 83 | ||
7 Jaheem – Delir | 85 | ||
7.1 Was ist ein Delir? | 85 | ||
7.2 Risikofaktoren eines Delirs | 86 | ||
7.3 Auslöser | 87 | ||
7.4 Interventionen zur Delirprophylaxe | 87 | ||
7.5 Erkennen eines Delirs | 87 | ||
7.6 Management eines Delirs | 89 | ||
7.6.1 Erklären, was mit Jaheem und seiner Familie geschieht | 89 | ||
7.6.2 Ermitteln und Behandeln der Ursache | 90 | ||
7.6.3 Verlegungen minimieren (v. a. nachts) | 90 | ||
7.6.4 Maximieren der Orientierung | 90 | ||
7.6.5 Überwachen der Zufuhr | 90 | ||
7.6.6 Proaktives Schmerzmanagement | 91 | ||
7.6.7 Anregung und Aktivität am Tag | 91 | ||
7.6.8 Gute Schlafhygiene | 91 | ||
7.7 Sedierung deliranter Patienten | 92 | ||
7.8 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 93 | ||
8 Bridget – Schmerz | 95 | ||
8.1 Was ist Schmerz? | 95 | ||
8.2 Wahrnehmung von Schmerz | 96 | ||
8.3 Schmerz bei einer Person mit Demenz | 97 | ||
8.4 Gru?nde schlechten Schmerzmanagements bei Patienten mit Demenz | 97 | ||
8.5 Häufige Schmerzursachen bei Menschen mit Demenz | 98 | ||
8.6 Schmerzäußerungen bei Demenz | 98 | ||
8.7 Zentrale Prinzipien des Schmerzassessments | 99 | ||
8.8 Schmerzassessment durch Beobachtung | 100 | ||
8.9 Demenzspezifische Schmerzassessmentinstrumente | 100 | ||
8.10 Verabreichen von Medikamenten bei Personen mit Demenz | 101 | ||
8.11 Nichtmedikamentöse Methoden der Schmerzlinderung | 101 | ||
8.12 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 105 | ||
9 Myrtle – Essen und Trinken | 107 | ||
9.1 Zur Bedeutung ausreichender Ernährung und Flu?ssigkeit in der Klinik | 108 | ||
9.1.1 Ernährung | 108 | ||
9.1.2 Flu?ssigkeitsaufnahme | 108 | ||
9.2 Häufige Probleme | 109 | ||
9.3 Verringerte orale Zufuhr in der Klinik | 110 | ||
9.4 Strategien zur Förderung des Essens und Trinkens | 110 | ||
9.4.1 Versorgung nach den Vorlieben des Patienten | 110 | ||
9.4.2 Erkennen von Schmerzen | 112 | ||
9.4.3 Lagerung | 112 | ||
9.4.4 Erkennen einer Depression | 113 | ||
9.4.5 Essen in Gesellschaft | 114 | ||
9.4.6 Musik zu den Mahlzeiten | 114 | ||
9.4.7 Wissen, wann man assistieren muss | 115 | ||
9.5 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 116 | ||
10 Geoffrey – Mobilisieren (Befähigen, Ziel setzen und Beginnen) | 119 | ||
10.1 Einleitung | 119 | ||
10.2 Welchen Schwierigkeiten steht das Personal gegenu?ber? | 120 | ||
10.3 Was tun, um diese Schwierigkeiten zu u?berwinden? | 122 | ||
10.4 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 125 | ||
11 Kenny – Veränderungen des Verhaltens | 127 | ||
11.1 Gru?nde der Problematik | 127 | ||
11.2 Ungestillte Bedu?rfnisse | 128 | ||
11.3 Gesundheit und sensorische Veränderungen | 129 | ||
11.3.1 Andere Menschen | 130 | ||
11.3.2 Umgebung | 130 | ||
11.3.3 Persönliche Biografie | 131 | ||
11.3.4 Verwunderung u?ber den Wanderer? | 132 | ||
11.4 Nichtmedikamentöse Interventionen | 133 | ||
11.5 Deeskalationstechniken | 134 | ||
11.6 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 135 | ||
12 Frank – Das Umfeld | 137 | ||
12.1 Einleitung | 137 | ||
12.2 Leitlinien zur Umgebungsgestaltung, die Teil des Stationsdesigns sein sollten | 139 | ||
12.3 Biodynamische Beleuchtung | 141 | ||
12.4 Auswirkung des sozialen Umfelds auf eine Person mit Demenz | 142 | ||
12.5 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 144 | ||
13 Miriam – Langeweile in der Klinik | 147 | ||
13.1 Einleitung | 147 | ||
13.2 Vorteile von Aktivität | 148 | ||
13.3 Vorteile fu?r die Mitarbeitenden | 148 | ||
13.4 Wichtig: Kennen Sie Ihren Patienten | 149 | ||
13.5 Tipps fu?r das Beginnen einer Aktivität | 149 | ||
13.6 War die Aktivität hilfreich? | 150 | ||
13.7 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 151 | ||
14 Nicky und Denise – Wenn das Ende naht | 153 | ||
14.1 Wie eine Person mit Demenz sterben könnte | 153 | ||
14.2 Eine Demenz als zum Tode fu?hrende Erkrankung | 155 | ||
14.3 Verlust und Trauer fu?r die Betreuungsperson | 156 | ||
14.4 Schwierige Gespräche | 158 | ||
14.5 Entscheidungen u?ber Nahrungs- und Flu?ssigkeitszufuhr | 159 | ||
14.6 Sondenernährung | 160 | ||
14.7 Was tun? | 161 | ||
14.8 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 162 | ||
15 Stan – Beru?hrung | 165 | ||
15.1 Warum ist Beru?hrung wichtig? | 165 | ||
15.2 Beru?hrung zur Unterstu?tzung von Kommunikation | 167 | ||
15.3 Integrieren von Beru?hrung in Pflegesituationen | 168 | ||
15.4 Einfache Handmassage | 168 | ||
15.4.1 Kontraindikationen | 169 | ||
15.4.2 Zustimmung | 169 | ||
15.4.3 Materialien und Zubehör | 170 | ||
15.4.4 Und so geht’s | 170 | ||
15.4.5 Handru?cken | 170 | ||
15.4.6 Handfläche | 171 | ||
15.4.7 Handgelenk | 171 | ||
15.4.8 Finger | 172 | ||
15.4.9 Abschluss der Handmassage | 172 | ||
15.5 So lässt sich beste Praxis umsetzen | 173 | ||
Literaturverzeichnis | 175 | ||
Nu?tzliche Websites | 183 | ||
Das Dementia-Care-Programm im Hogrefe Verlag | 185 | ||
Autorinnen und Autoren – Das Dementia Care Team | 191 | ||
Sachwortverzeichnis | 193 |