Schmerzeinschätzung bei Menschen mit schwerer Demenz - Das Beobachtungsinstrument für das Schmerzassessment bei alten Menschen mit schwerer Demenz (BISAD)
von: Thomas Fischer
Hogrefe AG, 2012
ISBN: 9783456947143
Sprache: Deutsch
147 Seiten, Download: 2500 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Mehr zum Inhalt
Schmerzeinschätzung bei Menschen mit schwerer Demenz - Das Beobachtungsinstrument für das Schmerzassessment bei alten Menschen mit schwerer Demenz (BISAD)
Inhaltsverzeichnis | 6 | ||
1 Einleitung / Hintergrund | 10 | ||
1.1 Epidemiologie der Demenzen | 10 | ||
1.1.1 Die wichtigsten Formen der Demenz | 12 | ||
1.1.2 Stadieneinteilung | 12 | ||
1.1.3 Stationäre Versorgung | 13 | ||
1.2 Schmerz | 14 | ||
1.2.1 Dimensionen des Schmerzes | 14 | ||
1.2.2 Akute Schmerzen und chronische Schmerzen | 15 | ||
1.2.3 Schmerzverarbeitung | 16 | ||
1.2.4 Schmerz und Alter | 17 | ||
1.2.5 Schmerz und Demenz | 18 | ||
1.2.6 Schmerzeinschätzung bei Menschen mit eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit | 20 | ||
1.3 Beobachtungsinstrumente zur Schmerzeinschätzung bei Menschen mit schwerer Demenz | 21 | ||
1.3.1 Gütekriterien und inhaltliche Begrenzung | 24 | ||
1.3.2 Inhaltliche Begrenzung der Instrumente | 25 | ||
1.3.3 Erfasste Dimension des Schmerzes | 26 | ||
1.3.4 Deutsche Fassungen und alternative Ansätze | 27 | ||
1.4 Theoretischer Rahmen | 28 | ||
1.4.1 Ein Kommunikationsmodell als theoretischer Rahmen für das Verständnis der Selbstauskunft und der Verhaltensbeobachtung bei Schmerz | 28 | ||
1.4.2 Ein konzeptuelles Modell für die Schmerzeinschätzung bei Menschen mit Demenz, die sich nicht mehr verbal mitteilen können | 31 | ||
2 Aufgabenstellung | 34 | ||
2.1 Zielsetzung | 35 | ||
3 Methode | 36 | ||
3.1 Auswahl eines Instruments | 36 | ||
3.2 Übersetzung und Pretest | 36 | ||
3.2.1 Übersetzungstheorie | 37 | ||
3.2.2 Überlegungen zum Vorgehen | 39 | ||
3.2.3 Zielsetzung, Vorgehen und Pretest im Rahmen der Übersetzung | 41 | ||
3.3 Reliabilitätsprüfung | 42 | ||
3.3.1 Interraterreliabilität | 43 | ||
3.3.2 Test-Retestreliablität (Stabilität) | 43 | ||
3.3.3 Interne Konsistenz | 43 | ||
3.4 Validitätsprüfung | 44 | ||
3.4.1 Exkurs: Validierung diagnostischer Tests | 44 | ||
3.4.2 Konzeptuelles Modell für diese Studie | 45 | ||
3.4.3 Hypothesensystem | 47 | ||
3.5 Schmerzkorrelate | 48 | ||
3.5.1 Schmerzverursachende Erkrankungen | 48 | ||
3.5.2 Schmerz in Ruhe und bei Bewegung | 49 | ||
3.5.3 Selbstauskunft bei Schmerz | 50 | ||
3.5.4 Herausforderndes Verhalten bei Demenz und Schmerz | 51 | ||
3.5.5 Schmerzbezogene Mimik | 54 | ||
3.6 Hintergrundparameter | 62 | ||
3.6.1 Einschätzung des Schweregrades der Demenz | 62 | ||
3.6.2 Sonstige Hintergrundparameter | 65 | ||
3.7 Praktisches Vorgehen bei der Datenerhebung | 66 | ||
3.8 Stichprobenbildung | 66 | ||
3.8.1 Schutz der Studienteilnehmer | 68 | ||
3.8.2 Ein- und Ausschlusskriterien | 69 | ||
3.9 Statistische Planung | 70 | ||
4 Instrumentenauswahl und Übersetzung: ECPA / BISAD | 72 | ||
4.1 Auswahl | 72 | ||
4.2 Übersetzung | 73 | ||
4.3 Pretest | 74 | ||
5 Stichprobe | 76 | ||
5.1 Die Teilnehmer der Studie | 77 | ||
5.1.1 Alter und Geschlecht | 77 | ||
5.1.2 Art der Demenz | 78 | ||
5.1.3 Komorbiditäten | 78 | ||
5.1.4 Demenzstadium | 79 | ||
5.1.5 Schmerzverursachende Erkrankungen | 80 | ||
5.1.6 Selbstauskunft Schmerz | 81 | ||
5.1.7 Analgetika | 82 | ||
5.1.8 Psychopharmaka, Antidementiva, Nootropika | 83 | ||
6 Ergebnisse | 84 | ||
6.1 Skalenstruktur BISAD | 86 | ||
6.1.1 Faktorenanalyse | 86 | ||
6.1.2 Interne Konsistenz | 88 | ||
6.2 BISAD-Score in Ruhe und Bewegung | 89 | ||
6.3 BISAD-Score bei schmerzverursachenden Erkrankungen | 89 | ||
6.4 BISAD-Score und Selbstauskunft | 90 | ||
6.5 BISAD-Score und Mimikanalyse | 90 | ||
6.6 BISAD-Score und herausfordernde Verhaltensweisen | 92 | ||
6.7 BISAD-Score und weitere Faktoren | 95 | ||
7 Diskussion | 98 | ||
7.1 Studienablauf und Übersetzung | 98 | ||
7.1.1 Auswahl des Instruments | 98 | ||
7.1.2 Ablauf und Organisation | 99 | ||
7.1.3 BISAD-Anwendung | 100 | ||
7.1.4 Beobachtungssequenzen | 101 | ||
7.2 Stichprobe | 102 | ||
7.2.1 Stichprobenbildung | 102 | ||
7.2.2 Schmerzprävalenz | 104 | ||
7.2.3 Demenzdiagnostik | 105 | ||
7.2.4 Diagnosedaten / schmerzverursachende Erkrankung | 107 | ||
7.2.5 Stadieneinteilung der Demenz | 108 | ||
7.2.6 Analgetika | 110 | ||
7.2.7 Psychopharmaka | 110 | ||
7.3 Reliabilität | 111 | ||
7.3.1 Skalenstruktur BISAD | 111 | ||
7.3.2 Interraterreliabilität und Stabilität | 113 | ||
7.4 Validität | 115 | ||
7.4.1 Mimikanalyse | 116 | ||
7.4.2 Selbstauskunft | 121 | ||
7.4.3 Herausforderndes Verhalten | 122 | ||
7.4.4 BISAD im Vergleich zu BESD | 124 | ||
8 Implikationen | 126 | ||
8.1 Klinischer Nutzen / Implikationen für die Praxis | 126 | ||
8.2 Implikationen für Forschung und Wissenschaft | 127 | ||
8.3 Ethik | 130 | ||
9 Zusammenfassung | 132 | ||
Danksagung | 134 | ||
Literatur | 135 | ||
Anhang | 146 | ||
Anhang A: ECPA | 146 | ||
Anhang B: BISAD | 148 | ||
Back Cover | 154 |