Die Herausforderungen der Generation Babyboomer für das Gesundheitswesen
von: Cordula Kreuzenbeck, Hanna Schwendemann, Michael Thiede
Springer-Verlag, 2024
ISBN: 9783662675755
Sprache: Deutsch
288 Seiten, Download: 7350 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Inhaltsverzeichnis | 5 | ||
Adressen | 11 | ||
Herausgeber | 11 | ||
Beitragsautoren | 11 | ||
Über die Autoren | 14 | ||
Teil I: Einführung in die Personelle Entwicklung im Gesundheitswesen | 20 | ||
1: Herausforderungen der Babyboomer-Generation – Probleme und Lösungsansätze im Gesundheitswesen | 21 | ||
1.1 Einleitung | 21 | ||
1.2 Fachkräftemangel und Finanzierungskrise | 23 | ||
1.3 Lösungen | 25 | ||
1.4 Fazit | 27 | ||
Literatur | 28 | ||
Teil II: Neue Wege in Aus-, Fort- und Weiterbildung | 30 | ||
2: Möglichkeiten von technischen Kompetenzen und digitaler Gesundheitskompetenz, um dem Personalmangel zu begegnen | 31 | ||
2.1 Einleitung | 31 | ||
2.2 Digitale Kompetenzen | 32 | ||
2.3 Digitale Gesundheitskompetenz | 34 | ||
2.4 Möglichkeiten den Herausforderungen durch Aus-, Fort- und Weiterbildung entgegenzuwirken | 36 | ||
2.5 Fazit | 38 | ||
Literatur | 39 | ||
3: Schritt halten mit der digitalen Transformation durch individualisierte Lernumgebungen | 41 | ||
3.1 Einleitung | 41 | ||
3.2 Kompetenzen für die digitale Transformation | 42 | ||
3.3 Entlastung durch neue Technologien? | 44 | ||
3.3.1 Elektronische Dokumentation | 44 | ||
3.3.2 Telecare | 45 | ||
3.3.3 Technische Assistenz | 46 | ||
3.3.4 Robotik | 47 | ||
3.3.5 Herausforderungen durch die digitale Transformation | 48 | ||
3.4 Individualisierte Weiterbildungslösungen in Pflegeberufen | 49 | ||
3.4.1 Mit Lernpfaden zu mehr Lernerfolg | 50 | ||
3.4.2 Per Selbstlernkompetenz fit für die Digitalisierung | 52 | ||
3.5 Fazit und Ausblick | 54 | ||
Literatur | 55 | ||
4: Wissensmanagement mit Digital Immigrants – eine moderne Lernkultur zur Wissenssicherung schaffen | 59 | ||
4.1 Einleitung | 59 | ||
4.2 Veränderte Lernherausforderung | 60 | ||
4.3 Verschiede Facetten des Wissensmanagements | 62 | ||
4.4 Wissensmanagement – lerntypisch, individuell und methoden-stylisch | 64 | ||
4.5 Fazit | 70 | ||
Literatur | 71 | ||
5: Chancen der sprachlichen Frühförderung im Kontext des demographischen Wandels | 73 | ||
5.1 Einleitung | 73 | ||
5.2 Demografischer Wandel und Migration | 74 | ||
5.3 Kindliche Sprachentwicklung | 77 | ||
5.4 Sprachliche Herausforderungen und Präventionsbedürfnisse | 79 | ||
5.5 Mehrsprachigkeit als Ressource | 84 | ||
5.6 Fazit | 86 | ||
Literatur | 88 | ||
6: Wie gelingt eine hybride Lehre, um Lehrkräfte im Gesundheitswesen zu befähigen, Gesundheitsberufe gut auszubilden? | 96 | ||
6.1 Einleitung | 96 | ||
6.2 Zielsetzungen | 97 | ||
6.3 Methoden | 97 | ||
6.4 Ergebnisse | 98 | ||
6.4.1 Wie nehmen Studierende aus unterschiedlichen Perspektiven die Hybridlehre wahr? | 99 | ||
6.4.2 Wie wirkt sich die technische Unterstützung der hybriden Lehre auf den Lernprozess aus? | 100 | ||
6.4.3 Wie wird die veränderte Interaktion mit Lehrenden und innerhalb der Studierendengruppe erlebt? | 100 | ||
6.4.4 Wie wirkt sich das hybride Lernen auf den Lernprozess aus? | 102 | ||
6.4.5 Welche Chancen und Barrieren der hybriden Lehre zeigen sich in der Wahrnehmung der Studierenden? | 102 | ||
6.5 Diskussion | 103 | ||
6.6 Fazit | 104 | ||
6.7 Konkrete Empfehlungen zur Gestaltung und Optimierung der Hybridlehre | 105 | ||
Literatur | 106 | ||
Teil III: Gewinnen und halten von Fachkräften im In- und Ausland | 107 | ||
7: Mit neuen Perspektiven: Pflegefachkräfte aus dem Ausland anwerben | 108 | ||
7.1 Einleitung | 108 | ||
7.2 Perspektive des Arbeitgebenden | 109 | ||
7.3 Perspektive des Arbeitnehmenden | 110 | ||
7.4 Ein Projekt im Ausland aufbauen | 111 | ||
7.5 Aufbau der Arbeitgebermarke im Ausland | 113 | ||
7.5.1 Aufbau einer vertrauensvollen Kooperation mit den Sprachschulen vor Ort | 114 | ||
7.5.2 Strukturierte und periodisierte Anwerbung | 114 | ||
7.5.3 Integrations- und Anpassungsmaßnahme etablieren | 116 | ||
7.6 Aber... wer soll die Einarbeitung leisten? | 117 | ||
7.7 Fazit | 118 | ||
Literatur | 118 | ||
8: Who cares? Pflegefachkräfte im Ausland gewinnen | 119 | ||
8.1 Einleitung | 119 | ||
8.2 Die Rekrutierung ausländischer Pflegefachkräfte | 120 | ||
8.2.1 Rekrutierungsprozess | 121 | ||
8.2.2 Hürden der Rekrutierung und Integration | 123 | ||
8.2.3 Faktoren langfristiger Bindung | 125 | ||
8.3 Forschungsansatz | 126 | ||
8.4 Forschungsergebnisse | 126 | ||
8.4.1 Bürokratische Herausforderungen | 126 | ||
8.4.2 Unterschiedliche Qualifikation | 127 | ||
8.4.3 Deutsche Sprachkenntnisse | 127 | ||
8.4.4 Kulturelle Unterschiede | 128 | ||
8.4.5 Integration bei der Arbeit und im sozialen Umfeld | 129 | ||
8.4.6 Langfristige Bindung der Pflegekräfte | 129 | ||
8.5 Lösungsansätze | 131 | ||
8.5.1 Unterstützung der beruflichen Qualifikation | 131 | ||
8.5.2 Sprachbarrieren überwinden | 132 | ||
8.5.3 Akzeptanz kultureller Unterschiede | 132 | ||
8.5.4 Verbesserung der Integration | 132 | ||
8.6 Ausblick | 133 | ||
Literatur | 135 | ||
9: Hochkomplexe Pflegesituationen in Theorie und Praxis | 138 | ||
9.1 Einleitung | 138 | ||
9.2 Welche theoretischen Perspektiven fassen Komplexität in der Pflege auf? | 139 | ||
9.3 Welche Dimensionen von Komplexität in der Pflege gibt es? | 141 | ||
9.4 Welches Qualifikationsniveau im DQR bildet Pflegehandeln in komplexen Pflegesituationen ab? | 143 | ||
9.5 Fazit | 145 | ||
Literatur | 146 | ||
10: Karrierepfade und Talentpools im Gesundheitswesen/Krankenhaus | 148 | ||
10.1 Historische Wurzeln des Karrierebegriffs | 148 | ||
10.1.1 Qualifikationsradar aufbauen | 150 | ||
10.1.2 Kompetenzen nach Aufgabenprofilen entwickeln | 152 | ||
10.1.3 Potenzial bestimmen | 153 | ||
10.2 Entwicklung im Mitarbeiterlebenszyklus | 154 | ||
10.2.1 Personalplanung | 156 | ||
10.2.2 Rekrutierung | 156 | ||
10.2.3 Einarbeitung | 157 | ||
10.2.4 Betreuung | 157 | ||
10.2.5 Qualifizierung und personale Entwicklung | 158 | ||
10.2.6 Austritt | 158 | ||
10.3 Von Sinn und Unsinn der Mitarbeiterführung | 159 | ||
Literatur | 160 | ||
Teil IV: Arbeitsfähigkeit und Motivation fördern und erhalten | 162 | ||
11: Erhebung der Motivation zur Niederlassung für Ärzt:innen | 163 | ||
11.1 Hinführung | 163 | ||
11.2 Methoden | 164 | ||
11.3 Ergebnisse | 166 | ||
11.3.1 Ergebnisse des quantitativen Teils | 166 | ||
11.3.2 Ergebnisse des qualitativen Teils | 168 | ||
11.3.2.1 Zusätzliche Erwartungshaltungen an die Niederlassung | 168 | ||
11.3.2.2 Negative Aspekte des Arbeitsalltags | 169 | ||
11.3.2.3 Positive Aspekte des Arbeitsalltags | 171 | ||
Soziale Aspekte | 171 | ||
Positiver Arbeitsalltag | 171 | ||
Organisatorische Aspekte | 172 | ||
Sonstiges | 172 | ||
11.3.2.4 Gründe gegen eine eigene Praxis | 173 | ||
11.3.2.5 Gründe für eine eigene Praxis | 173 | ||
11.4 Fazit | 174 | ||
Literatur | 176 | ||
12: Der Einfluss von Glück bei der Arbeit und Veränderungsbereitschaft auf die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeitenden im Gesundheitswesen | 178 | ||
12.1 Aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen | 178 | ||
12.2 Wie Arbeitsfähigkeit durch Arbeitsglück und Veränderungsbereitschaft gefördert wird | 179 | ||
12.2.1 Arbeitsfähigkeit durch Glück bei der Arbeit | 180 | ||
12.2.2 Arbeitsfähigkeit durch Veränderungsbereitschaft | 181 | ||
12.3 Studie: Veränderungsbereitschaft und Glück bei der Arbeit im Gesundheitswesen | 181 | ||
12.3.1 Sehr hohes Sinnempfinden im Gesundheitswesen | 182 | ||
12.3.2 Je höher das Glück bei der Arbeit desto höher die Veränderungsbereitschaft | 183 | ||
12.3.3 Einfluss des Alters auf die Veränderungsbereitschaft | 184 | ||
12.3.4 Arbeiten in Vollzeit macht glücklicher | 184 | ||
12.4 Implikationen für das Gesundheitswesen | 185 | ||
12.5 Handlungsempfehlungen für das Gesundheitswesen | 186 | ||
Literatur | 188 | ||
13: Babyboomer und Arbeitskräftemangel – Erhaltung von Arbeitsfähigkeit durch digitales betriebliches Gesundheitsmanagement | 192 | ||
13.1 Einleitung | 192 | ||
13.2 New Work und New Corporate Health | 193 | ||
13.3 Analyse von digitalen BGM-Anbieter:innen | 195 | ||
13.3.1 Analysekriterien | 195 | ||
13.3.1.1 Integrationslevel | 195 | ||
13.3.1.2 Features | 195 | ||
Wearables | 196 | ||
Online-Live-Coaching | 196 | ||
Gamification | 196 | ||
Interaktion mit Kolleg:innen | 196 | ||
Mobile App | 196 | ||
On-Demand-Videos | 197 | ||
Personalisierter Content | 197 | ||
Prämienprogramm | 197 | ||
Reporting für Arbeitgeber:innen | 197 | ||
13.3.1.3 Gesundheitsbereiche | 198 | ||
Bewegung | 198 | ||
Ernährung | 199 | ||
Mentale Gesundheit | 199 | ||
13.3.2 Digitale BGM-Plattformen in Deutschland | 200 | ||
13.4 Fazit | 201 | ||
Literatur | 202 | ||
14: Achtsamkeitsbasierte Ansätze zur Stressreduktion bei Pflegekräften | 204 | ||
14.1 Einleitung | 204 | ||
14.2 Definitionen von Achtsamkeit | 205 | ||
14.3 Achtsamkeitsbasierte Ansätze und ihre Wirkung | 207 | ||
14.3.1 Mindfulness-Based-Stress-Reduction (MBSR) | 207 | ||
14.3.2 Achtsamkeitstrainings in der Pflege | 208 | ||
14.4 Kritik am Achtsamkeitshype | 211 | ||
14.5 Fazit | 213 | ||
Literatur | 214 | ||
Teil V: Entlastung durch neue Technologien | 216 | ||
15: Digitale Werkzeuge in der Pflege: Herausforderungen und Perspektiven | 217 | ||
15.1 Einleitung | 217 | ||
15.2 Babyboomer-Generation | 218 | ||
15.3 Babyboomer fordern Pflegebranche heraus | 218 | ||
15.4 Ein Blick in das Jahr 2040 | 219 | ||
15.5 Digitale Tools in der Pflege: Eine Übersicht | 220 | ||
15.5.1 Digitale Verwaltung und Buurtzorg | 222 | ||
15.5.2 Mobiles Internet und App-Nutzung | 222 | ||
15.5.3 Wearables | 223 | ||
15.5.4 Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) | 223 | ||
15.5.5 3D-Drucker | 224 | ||
15.5.6 (Service-) und soziale Robotik | 224 | ||
15.5.7 Internet of Things, künstliche Intelligenz, Algorithmisierung | 226 | ||
15.6 Pflege 4.0: Perspektiven durch digitale Tools in der Pflege | 228 | ||
Literatur | 230 | ||
16: Mehr Zeit für Patient:innen, Reduzierung patientenferner Tätigkeiten in der Arztpraxis | 233 | ||
16.1 Einleitung | 233 | ||
16.2 Kernprobleme | 235 | ||
16.2.1 Führungsprobleme | 235 | ||
16.2.2 Aufwendige Prozesse | 236 | ||
16.2.3 Unzureichende Kommunikation | 237 | ||
16.2.4 Zunehmende rechtliche Regulierung | 238 | ||
16.2.5 Digitalisierung | 239 | ||
16.3 Mögliche Lösungsansätze | 240 | ||
16.3.1 Führung | 240 | ||
16.3.2 Prozessoptimierung | 243 | ||
16.3.3 Praxiskommunikation | 244 | ||
16.3.4 Rechtliche Regulierungen | 245 | ||
16.3.5 Digitalisierung | 247 | ||
16.4 Fazit | 249 | ||
Literatur | 250 | ||
Teil VI: Rahmenbedingungen und Strategien durch Politik und Selbstverwaltung | 253 | ||
17: Herausforderungen des demografischen Wandels und die Rolle der Heilmittelerbringer:innen für eine qualitativ hochwertige und wohnortnahe Gesundheitsversorgung | 254 | ||
17.1 Einleitung | 254 | ||
17.1.1 Vereinbarkeit von Pflege und Beruf | 255 | ||
17.1.2 Erwerbstätigkeit und Pflege – gesundheitliche Auswirkungen | 256 | ||
17.2 Ergotherapie als Schlüssel zur Bewältigung der demografischen Entwicklung | 256 | ||
17.3 Barrieren und Limitationen für die Heilmittelversorgung | 257 | ||
17.3.1 Die demografische Entwicklung in den Heilmittelberufen | 258 | ||
17.3.2 Aktuelle Arbeitsmarktsituation | 259 | ||
17.3.3 Attraktivität der Berufe | 260 | ||
17.3.4 Fehlendes Wissen bei Verordnenden | 260 | ||
17.3.5 Fehlgeleitete Mengensteuerung | 261 | ||
17.4 Lösungsansätze | 262 | ||
17.4.1 Verbesserung der Vergütungssituation | 263 | ||
17.4.2 Verbesserung der Arbeitssituation | 264 | ||
17.4.2.1 Mehr Autonomie und Verantwortung in der Berufsausübung | 264 | ||
17.4.2.2 Bürokratieabbau | 266 | ||
17.5 Fazit | 268 | ||
Literatur | 269 | ||
18: Solidarische Finanzierung und Gemeinwohl | 272 | ||
18.1 Die Drohkulisse | 272 | ||
18.2 Solidarität | 273 | ||
18.3 Gemeinwohl | 276 | ||
18.4 Überforderung und Verfall | 279 | ||
18.5 Auf dem Weg in die Zukunft | 281 | ||
Literatur | 283 | ||
Stichwortverzeichnis | 285 |