Digitalisierung von Gesundheitsleistungen für Senior:innen - Leistungsempfänger:innen gezielt ansprechen, gewinnen und unterstützen
von: Adelheid Susanne Esslinger, Holger Truckenbrodt
Springer Gabler, 2024
ISBN: 9783658421151
Sprache: Deutsch
173 Seiten, Download: 4549 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Mehr zum Inhalt
Digitalisierung von Gesundheitsleistungen für Senior:innen - Leistungsempfänger:innen gezielt ansprechen, gewinnen und unterstützen
Inhaltsverzeichnis | 5 | ||
1: Digitalisierung im ländlichen Raum - Chancen für eine alternde Gesellschaft | 7 | ||
Literatur | 11 | ||
2: Soziale Teilhabe in digitalen Zeiten im ländlichen Raum | 13 | ||
2.1 Ländlicher Raum – die Beschreibung eines typischen Lebensraums | 13 | ||
2.2 Versorgungssituation im ländlichen Raum | 14 | ||
2.3 Soziale Teilhabe in Zeiten der Digitalisierung im Alter | 16 | ||
2.3.1 Implikationen des Alters | 16 | ||
2.3.2 Soziale Teilhabe im Alter | 18 | ||
2.3.3 Erhalt von Lebensqualität und sozialer Teilhabe durch Digitalisierung | 19 | ||
2.4 Digitalisierung des häuslichen Umfelds und Digital Health | 20 | ||
2.4.1 Historische Entwicklung – Der Mensch und die digitale Transformation | 20 | ||
2.4.2 Digitale Kommunikation und Telemedizin | 22 | ||
2.4.3 Technische Assistenzsysteme | 23 | ||
2.5 Chancen der digitalen Welt für alle Generationen | 24 | ||
Literatur | 24 | ||
3: Das erweiterte Technikakzeptanzmodell zur Erklärung der Akzeptanz digitaler Leistungen durch die ältere Bevölkerung in ländlichen Räumen | 27 | ||
3.1 Technikakzeptanz aus gesundheitswissenschaftlicher Perspektive | 27 | ||
3.1.1 Kompetenzerwerb und Bildungsarbeit im Alter | 27 | ||
3.1.2 (Digital) Health Literacy | 29 | ||
3.1.3 Empowerment | 30 | ||
3.2 Technikakzeptanzforschung | 31 | ||
3.2.1 Technikakzeptanzmodell | 31 | ||
3.2.2 Erklärungsgehalt des erweiterten Technikakzeptanzmodells | 34 | ||
3.3 Fazit | 37 | ||
Literatur | 38 | ||
4: Akzeptanz digitaler Gesundheitsleistungen im ländlichen Raum | 41 | ||
4.1 Ländlicher Raum als Lebensraum | 41 | ||
4.2 Digitale Gesundheitsleistungen | 42 | ||
4.3 Herausforderungen | 43 | ||
4.4 Piloterhebung | 44 | ||
4.4.1 Durchführung – Studiendesign und Untersuchungsmethode | 44 | ||
4.4.2 Ergebnisse | 45 | ||
4.5 Diskussion | 48 | ||
Literatur | 49 | ||
5: Die Bedeutung der häuslichen Lebenssituation für die digitale Teilhabe älterer Menschen – Erkenntnisse aus der Befragung „Digi-Land“ | 52 | ||
5.1 Sind ältere Menschen in ländlichen Räumen Teil der digitalen Gesellschaft? | 52 | ||
5.2 Digi-Land: Forschung im osthessischen Landkreis als Stellvertreter für ländliche Regionen | 53 | ||
5.3 Studiendesign und Untersuchungsmethoden | 54 | ||
5.4 Ergebnisse | 55 | ||
5.4.1 Stichprobenbeschreibung – zur Person | 55 | ||
5.4.2 Ausstattung, Aufgeschlossenheit und Nutzungsverhalten | 56 | ||
5.5 Diskussion und Limitation | 59 | ||
5.6 Ausblick und Fazit | 62 | ||
Literatur | 63 | ||
6: Telemonitoring in der Therapie bei chronischer Herzinsuffizienz – Ergebnisse aus dem Innovationsfondsprojekt „sekTOR-HF“ | 67 | ||
6.1 Ausgangssituation und Hintergrund | 67 | ||
6.2 Telemonitoring bei chronischer Herzinsuffizienz | 68 | ||
6.2.1 Wie funktioniert Telemonitoring? | 69 | ||
6.2.2 Welche Effekte sind auf die Versorgung zu erwarten? | 70 | ||
6.3 Innovationsfondsprojekt „sekTOR-HF“ | 70 | ||
6.3.1 Einflussfaktoren auf den Umsetzungserfolg | 72 | ||
6.3.2 Best-Practice-Erfahrungen | 74 | ||
6.4 Schlussfolgerung | 76 | ||
Literatur | 76 | ||
7: Nutzerzentrierte Entwicklung von digitalen Assistenzsystemen in Smart-Home-Umgebungen für die Zielgruppe der Senior:innen Ü65 | 78 | ||
7.1 Einleitung und Motivation | 78 | ||
7.2 Herangehensweise: UCD-Prozess im Allgemeinen | 79 | ||
7.3 Anwendung und Erkenntnisse nutzerzentrierter Methoden | 81 | ||
7.3.1 Interaktionsformen für Smart-Home-Produkte (Analyse des Nutzungskontextes) | 81 | ||
7.3.1.1 Fragestellung | 81 | ||
7.3.1.2 Methode (Umfrage) | 82 | ||
7.3.1.3 Methodische Erkenntnisse | 83 | ||
7.3.1.4 Inhaltliche Erkenntnisse | 84 | ||
7.3.1.5 Reflexion und weiterer Forschungsbedarf | 87 | ||
7.3.2 GetAll-App (mehrfaches Durchlaufen der UCD-Prozessschritte) | 87 | ||
7.3.2.1 Fragestellung und Methoden | 87 | ||
7.3.2.2 Methodische Erkenntnisse | 89 | ||
7.3.2.3 Inhaltliche Erkenntnisse | 90 | ||
7.3.2.4 Reflexion und weiterer Forschungsbedarf | 93 | ||
7.3.3 Smarter Spiegel (Analyse des Nutzungskontextes) | 93 | ||
7.3.3.1 Fragestellung | 94 | ||
7.3.3.2 Methode (Online-Fokusgruppe) | 94 | ||
7.3.3.3 Methodische Erkenntnisse | 95 | ||
7.3.3.4 Inhaltliche Erkenntnisse | 98 | ||
7.3.3.5 Reflexion und weiterer Forschungsbedarf | 99 | ||
7.4 Fazit und Ausblick | 99 | ||
Literatur | 100 | ||
8: Digitale Selbstvermessungstechnologien und die Bedeutung für das Gesundheitsverhalten im Alter | 103 | ||
8.1 Digitale Selbstvermessung – mehr als ein Trend | 103 | ||
8.1.1 Digitale Selbstvermessungstechnologien | 104 | ||
8.1.2 Gesundheitsverhalten, Gesundheitshandeln und (digitale) Gesundheitskompetenz | 105 | ||
8.2 Einsatz der Selbstvermessung am Beispiel der Schlafphase | 107 | ||
8.2.1 Vorgehensweise | 108 | ||
8.2.2 Ergebnisse | 109 | ||
8.2.2.1 Wissen über Gesundheitsverhaltensweisen | 109 | ||
8.2.2.2 Motivation für Selbstvermessungstechnologien | 110 | ||
8.2.2.3 Kompetenzen | 111 | ||
8.2.3 Ergebnisse nach der Nutzung der digitalen Selbstvermessungstechnologien | 112 | ||
8.2.4 Interpretation der Ergebnisse | 115 | ||
8.3 Fazit | 116 | ||
Literatur | 118 | ||
9: Selbstverständnis und Wirkkraft ärztlicher Führungskräfte in der digitalen Transformation | 121 | ||
9.1 Digitale Transformation in der stationären Versorgung | 121 | ||
9.2 Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeitswelt Krankenhaus | 124 | ||
9.3 Wahrnehmung der Führung: Anspruch und Wirklichkeit | 126 | ||
9.3.1 Befragung: Durchführung und Ergebnisse | 126 | ||
9.3.1.1 Wahrnehmung von und Umgang mit Digitalisierung | 126 | ||
9.3.1.2 Rollenverständnis und Einflussmöglichkeiten | 128 | ||
9.3.1.3 Führungsverständnis und -kompetenz | 128 | ||
9.3.2 Diskussion der Ergebnisse | 129 | ||
9.4 Konsequenzen | 132 | ||
Literatur | 133 | ||
10: Bewertung vorhandener digitaler Angebote für informell Pflegende | 136 | ||
10.1 Ausgangslage | 136 | ||
10.2 Chancen und Herausforderungen informell Pflegender | 137 | ||
10.3 Digitale Einbindung der informell Pflegenden | 138 | ||
10.4 Digitale Teilhabe und digitale Kompetenzen der informell Pflegenden | 142 | ||
10.5 Fazit und Ausblick | 144 | ||
Literatur | 145 | ||
11: Digitalisierung aus Sicht eines Wohlfahrtsverbandes: Herausforderungen und Perspektiven | 147 | ||
11.1 Möglichkeiten der Techniknutzung | 147 | ||
11.2 Angebote und Nutzer:innen | 148 | ||
11.3 Voraussetzungen zur Techniknutzung | 151 | ||
11.4 Fazit | 151 | ||
Literatur | 152 | ||
12: Tableteinsatz bei Älteren – Ein Erfahrungsbericht aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg | 153 | ||
12.1 Ausgangslagen | 153 | ||
12.2 Förderprojekt „Zuhause.Gut.Vernetzt“ | 154 | ||
12.3 Projektumsetzung | 156 | ||
12.3.1 Ausgewählte Modellkommunen | 157 | ||
12.3.2 Maßnahmen | 158 | ||
12.3.2.1 Verleih digitaler Endgeräte und die Nutzerbetreuung | 158 | ||
12.3.2.2 Einrichtung von Internet-Cafés und Digital-Treffen | 159 | ||
12.3.2.3 Safer-Internet-Day – Generationsübergreifend | 159 | ||
12.3.3 Analyse von Nutzer:innen | 160 | ||
12.3.4 Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie | 161 | ||
12.4 Fazit | 162 | ||
Literatur | 162 | ||
13: Digitalisierung und Alter – wie geht das zusammen? Erfahrungen aus einer Ehrenamtsperspektive vom Dorf | 163 | ||
13.1 Ausgangslage | 163 | ||
13.2 Grundkompetenz entwickeln: Zugang schaffen und Basiswissen nutzen | 164 | ||
13.3 Potenziale heben – ältere Menschen bilden | 164 | ||
13.4 Fazit | 165 | ||
Literatur | 166 | ||
14: Das HICS: Haunecker Internet Café für Senioren – Senioren gehen online | 167 | ||
14.1 Idee und Etablierung | 167 | ||
14.2 Ziele | 168 | ||
14.3 Corona-Zeit und danach | 170 | ||
Erratum zu: Nutzerzentrierte Entwicklung von digitalen Assistenzsystemen in Smart-Home-Umgebungen für die Zielgruppe der Senior:innen Ü65 | 172 | ||
Erratum zu: Kapitel 7 in: A. S. Esslinger, H. Truckenbrodt (Hrsg.), Digitalisierung von Gesundheitsleistungen für Senior:innen, https://doi.org/10.1007/978-3-658-42115-1_7 | 172 |