Bewegungsmangel - Dekonditionierung, Krankheit, Schmerzen, Altern
von: Wolfgang Laube
Springer-Verlag, 2023
ISBN: 9783662677537
Sprache: Deutsch
444 Seiten, Download: 9440 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Vorwort | 5 | ||
Inhaltsverzeichnis | 9 | ||
Teil I Sedentärer Lebensstil, körperliche Funktionen, Krankheit, Alter | 15 | ||
1 Sedentärer Lebensstil Hauptursache chronisch-degenerativer und Disposition onkologischer Erkrankungen | 16 | ||
1.1 Physische Aktivität ist somatischer, kognitiver und mentaler Bedarf | 16 | ||
1.2 Die präventive und therapeutische Konsequenz (Abb. ): | 22 | ||
1.3 Die Resilience benötigt interprofessionelles Therapiekonzept | 23 | ||
Literatur | 33 | ||
2 körperliche Aktivität, Gesundheitszustand und Trainierbarkeit – genetische und epigenetische Aspekte | 36 | ||
2.1 Die Genetik | 36 | ||
2.2 Die Epigenetik | 38 | ||
Literatur | 45 | ||
3 Entwicklungsreiz psychophysische Aktivitäten im Kindes- und Jugendalter | 48 | ||
3.1 Aerobe Fitness: Fundament der cerebralen Entwicklung und des mentalen Zustandes | 49 | ||
3.2 Gehirn – hoch plastisch – Trigger Beanspruchung | 50 | ||
3.3 Physische Aktivität: Fundament der Gehirnleistung | 51 | ||
3.4 Mechanismen der Kopplung physische Aktivität – Gehirnleistung | 53 | ||
3.5 Die Effektivität physischer Aktivitäten | 56 | ||
Literatur | 62 | ||
4 Interaktionen Inaktivität, Krankheitsentwicklungen und Alterungsprozess | 67 | ||
4.1 Muskelaktivitäten duale Funktion: Gesundheit oder Krankheit | 67 | ||
4.2 Dekonditionierung – immer periphere und cerebrale Konsequenzen | 68 | ||
4.3 Entzündung, Degeneration, Ernährung und Alterungsprozess | 69 | ||
4.4 Immunoseneszenz verantwortet das generalisierte Altern | 75 | ||
4.5 Immunoseneszenz und das sensomotorische System | 76 | ||
Literatur | 83 | ||
Teil II Muskulatur – Gesundheits- oder Krankheitszentrum | 87 | ||
5 Psycho-physische Aktivitäten – Stress: Leistung nach „Außen“ – gesunde oder kranke Struktur nach „Innen“ | 88 | ||
5.1 Central motor command – Signal für vielfältige Funktionen | 88 | ||
5.2 Körperliche Aktivität – Eustress und Disstress | 93 | ||
5.2.1 Eustress: Realisationsfaktor der psycho-physischen Entwicklung und des Zustandes | 93 | ||
5.2.2 Gehirn Promotor und Vorteilsnehmer der psycho-physischen Aktivität | 96 | ||
5.2.3 Resilience und Persönlichkeitseigenschaften | 98 | ||
5.2.4 körperliche Aktivität und Resilience | 100 | ||
5.2.5 Stress-Achsen und Gehirnfunktionen | 102 | ||
5.2.6 Stress-Achse, Training, Körperstruktur und Alter | 107 | ||
5.2.7 Stress-Achse, Dekonditionierung und Tumorgenese | 109 | ||
Literatur | 110 | ||
6 körperliche Aktivitäten: Ermüdung und Erholung | 116 | ||
6.1 Ermüdung | 116 | ||
6.1.1 Ermüdung: Hoch komplex! und Was ist das? | 116 | ||
6.1.2 Ermüdung: die physiologischen Hintergründe | 120 | ||
6.1.3 Ermüdung, Ermüdbarkeit und Schmerzen | 121 | ||
6.1.4 Periphere Ermüdung und Stoffwechselsituation | 122 | ||
6.1.5 Ein Modell der wechselseitigen zentralen und peripheren Ermüdung | 122 | ||
6.1.6 Ermüdung: kritische Schwelle | 124 | ||
6.1.7 Ermüdung: sensorische Toleranzgrenze und die mögliche Diagnostik | 126 | ||
6.1.8 Ermüdung: fortschreitend das ganze Gehirn beteiligt | 127 | ||
6.1.9 Ermüdung: Central Governor Modell | 128 | ||
6.1.10 Ermüdung: Beteiligung aller Systeme mit monoaminergen Transmittern | 129 | ||
6.1.11 Ermüdung: komplexe Belastungsstrukturen und Isometrie | 130 | ||
6.1.12 Ermüdung: Schnelligkeit-Schnellkraft-Kraftausdauer-Ausdauer | 131 | ||
6.1.13 Ermüdung: Belastungsart bestimmt Ausbildung und Erholung | 132 | ||
6.1.14 Ermüdung: konzentrische und exzentrische Kontraktionen | 135 | ||
6.1.15 Ermüdung: Positionssinn | 135 | ||
6.1.16 Der „Handwerkskasten“ der Ermüdungsdiagnostik | 136 | ||
6.1.17 Outcomes der Ermüdungsdiagnostik | 137 | ||
Literatur | 140 | ||
7 Ausdauer: Mikrozirkulation, aerober Energiestoffwechsel, Sarkopenie, Schmerzen | 146 | ||
7.1 ROS: wichtige Signalsubstanzen, oxidativer und endoplasmatischer Stress | 146 | ||
7.1.1 ROS als wichtige Signalsubstanzen | 149 | ||
7.1.2 Die Stressreaktion des endoplasmatischen Retikulums | 155 | ||
7.1.3 ROS als schädigende Substanzen | 156 | ||
7.2 Insulin und Insulinresistenz: Gesundheits- oder Krankheitsfaktor | 162 | ||
7.2.1 Glucosehomöostase bestimmt die Stoffwechselgesundheit | 162 | ||
7.2.2 Insulinresistenz pathogenetisches Schlüsselmerkmal | 165 | ||
7.2.3 Ein wichtiger, einfach zu kontrollierender Trainingsaspekt | 175 | ||
7.3 Mikrozirkulation und Interstitium: Kontra oder Pro Schmerzen | 177 | ||
7.3.1 Aerobe Kapazität: energetische Absicherung, Kognition, Erholung | 178 | ||
7.3.2 Kinder: aerobe Kapazität und Ermüdungsresistenz – Modell eines gesunden Lebens | 179 | ||
7.3.3 Inaktive Kinder werden chronisch krank – Konsequenz | 182 | ||
7.3.4 Mikrozirkulation, Stoffaustausch, Stoffwechsel | 183 | ||
7.3.5 interstitielles Milieu anti- oder pro-inflammatorisch | 185 | ||
7.3.6 interstitielles Milieu pro-inflammatorisch und Training | 192 | ||
7.4 aerobe Kapazität, Mikrozirkulation, sarko-osteoporotisches Syndrom | 195 | ||
7.4.1 aerobe Kapazität und Mikrozirkulation | 195 | ||
7.4.2 Mitochondrien und Mitochondropathien | 200 | ||
7.4.3 Sarkopenie degenerative neuromuskuläre Erkrankung | 204 | ||
7.4.4 das sarko-osteopenische Syndrom | 215 | ||
Literatur | 220 | ||
8 Muskulatur: „peripheres mechanisch- und signalstoff-gestütztes Zentrum der Gesundheit“ | 236 | ||
8.1 Signalstoffe Muskulatur: Entzündungsstatus aller Körperstrukturen | 244 | ||
8.1.1 Muskelaktivität, Myokine und Entzündungshemmung | 245 | ||
8.1.2 Muskelinaktivität, Myokine und Entzündungsförderung | 252 | ||
8.1.3 Der therapeutische Effekt ist lebensstilabhängig! | 253 | ||
8.2 Der muscle – muscle metabolism cross talk | 255 | ||
8.2.1 Das Myokin IGF-1: Muskelreparatur, Hypertrophie | 257 | ||
8.2.2 Das Myokin IL-4 und IL-7: Hypertrophie | 259 | ||
8.2.3 Das Myokin IL-6: Stoffwechsel, Entzündung, Immunmodulation | 260 | ||
8.2.4 Das Myokin IL-15: Energiestoffwechsel, Anabolismus | 263 | ||
8.2.5 Das Myokin IL-32: Myogenese, Insulinsensitivität, Energiestoffwechsel | 264 | ||
8.2.6 Das Myokin Irisin: Muskelreparatur, Hypertrophie, Energiestoffwechsel | 265 | ||
8.2.7 Das Myokin Musclin: Energiestoffwechsel | 268 | ||
8.2.8 Das Myokin BDNF: essentiell für Energiestoffwechsel, Anabolismus | 268 | ||
8.2.9 Die Myokine RANKL/OPG | 269 | ||
8.2.10 Das Myokin 3-Aminoisobuttersäure (?-Aminoisobutyric acid, BAIBA): Energiestoffwechsel | 270 | ||
8.2.11 Das Myokin Myostatin: Negativregulation der Muskelhypertrophie | 270 | ||
8.2.12 Das Myokin Decorin: Anabolismus (Hypertrophie) | 270 | ||
8.2.13 Das Myokin Meteorin-like: Energiestoffwechsel, antientzündlich | 270 | ||
8.2.14 Stickstoffmonoxid (Nitric Oxide, NO): Stimulator von Myokinen | 271 | ||
8.2.15 Muskuläres Testosteron: Energiestoffwechsel, Anabolismus | 271 | ||
8.2.16 Das Myokin Dermcidin: Herzmuskelschädigung bei peripherer Ischämie | 272 | ||
8.3 Physische Aktivität: der muscle – brain cross talk | 273 | ||
8.4 Der muscle – heart and circulation cross talk | 287 | ||
8.4.1 Das Myokin Irisin: Myocardprotektion, energetisch | 287 | ||
8.4.2 Das IGF-1 (Myokin und HP-Leber-Achse): Anabolismus | 290 | ||
8.4.3 Das Myokin vascular endothelial growth factor (VEGF): Angiogenese | 290 | ||
8.4.4 Das Follistatin-like 1 (FSTL1): Myocardprotektion, Vaskularisation | 292 | ||
8.4.5 Das Myokin Dermcidin: myocardiale Schädigung bei Skelettmuskelischämie | 294 | ||
8.5 Physische Aktivität: der muscle – pancreas cross talk | 295 | ||
8.6 Physische Aktivität: der muscle – connective tissue cross talk | 303 | ||
8.6.1 Das Muskel – Skelettsystem ist eine funktionelle Einheit | 303 | ||
8.6.2 Die Myokine und das Knorpelgewebe: muscle – cartilage cross talk | 305 | ||
8.6.3 Die Myokine und Sehnen: muscle – tendon/connective tissue cross talk | 307 | ||
8.6.4 Die Myokine und der Knochen: muscle bone cross talk | 309 | ||
Literatur | 311 | ||
9 Knochengewebe | 331 | ||
9.1 Muskelaktivitäten Stimulatoren des Knochengewebes | 331 | ||
9.2 mechanisch belastetes Knochengewebe Signalstoffproduzent | 334 | ||
9.3 Die cross talks: HKS, Gehirn, Testes, Pankreas, NNR, Entzündung | 338 | ||
9.3.1 Osteocalcin: pleiotrop – vielfache Wirkungskomponenten | 338 | ||
9.3.2 Das Osteokin RANKL/RANK/OPG-System | 341 | ||
9.3.3 Das Osteokin Oxytocin | 341 | ||
9.4 Knochengewebe, Osteokine und physische Belastungen | 341 | ||
9.5 Knochengewebe, Osteokine und Sarkopenie | 344 | ||
Literatur | 346 | ||
10 Gewebe vermitteln mit genetischen Informationen ihren Funktionszustand | 351 | ||
10.1 extrazelluläre Vesikel – genetischer Informationsaustausch | 351 | ||
10.2 Profile der genetischen Informationen funktionsabhängig | 354 | ||
10.3 Vesikelstrukturen und Informationen für systemische Reaktionen, Adaptationen oder Deadaptationen | 357 | ||
Literatur | 366 | ||
11 Belastung, Muskelreparatur, Muskelremodulation, Immunsystem | 373 | ||
11.1 Wirksame Belastungen und Strukturschädigungen | 373 | ||
11.2 Training, Entzündungsreaktionen, Immunsystem | 376 | ||
11.3 Muskel-Immun-Interaktionen und Muskelreparatur | 377 | ||
11.4 Der komplexe Reparaturprozess | 379 | ||
Literatur | 383 | ||
12 körperliche Aktivität, Immunsystem und onkologische Erkrankungen | 386 | ||
12.1 Physische Aktivitäten senken Risiko onkologischer Entgleisungen | 386 | ||
12.2 Quellen des Krebsrisikos und Mechanismen der Reduzierung | 388 | ||
12.3 Physische Belastungen ein Hauptmechanismen der Risikosenkung | 390 | ||
Literatur | 398 | ||
13 Die Schmerzmatrix und chronisch degenerative Erkrankungen | 402 | ||
13.1 Schmerzen: Neuromatrix und Neurosignatur | 402 | ||
13.2 Die cerebrale Sensibilisierung beim chronischen low back pain | 404 | ||
13.3 Die cerebrale Sensibilisierung bei der Fibromyalgie | 406 | ||
13.4 Die cerebrale Sensibilisierung bei der rheumatoiden Arthritis | 407 | ||
13.5 Die cerebrale Sensibilisierung bei der Osteoarthrose | 408 | ||
13.6 Die cerebrale Sensibilisierung bei chronischen Schmerzen verschiedener Genese | 409 | ||
13.7 Die cerebrale Sensibilisierung und Alterungsprozess | 409 | ||
Literatur | 414 | ||
Teil III Bewegungsmangel, Gehirn, psychologische Aspekte | 418 | ||
14 Bewegungsmangel, Folgen und Psychologie | 419 | ||
14.1 Das Gehirn reagiert immer mit! Welche Folgen? | 419 | ||
14.2 Welche Gehirnfunktionen sind zu behandeln? | 422 | ||
14.3 Interventionen und cerebrale Wirkungen? | 424 | ||
14.4 Psychologische Interventionen und cerebrale Aktivitäten | 425 | ||
Literatur | 426 | ||
Stichwortverzeichnis | 429 |