Form und Vergegenwärtigung - Funktionalistische Studien zur Organisation des Sterbens zu Hause
von: Anna Bauer
Springer VS, 2023
ISBN: 9783658406783
Sprache: Deutsch
342 Seiten, Download: 2864 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Mehr zum Inhalt
Form und Vergegenwärtigung - Funktionalistische Studien zur Organisation des Sterbens zu Hause
Danksagung | 5 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
Teil I Einleitung und Forschungsstand | 10 | ||
1 Versozialwissenschaftlichung des Sterbens | 11 | ||
2 Sterbebegleitung und Palliativversorgung zu Hause – eine kurze Geschichte | 23 | ||
2.1 Die Vorläufer – Clinic-Home-Interface und Brückenpflege | 24 | ||
2.2 Ambulante Palliativversorgung in Deutschland | 30 | ||
2.3 Gegenwart und zukünftige Entwicklung | 31 | ||
3 Gegenwarten der Einschreibung – zur soziologischen Thematisierung der Organisation des Sterbens | 33 | ||
3.1 Die Anfänge – Herbeischreiben des Gegenstandes | 36 | ||
3.2 Die Nachkriegsgeneration – polarisierte Konstellationen | 47 | ||
3.3 Die Organisation der Hospiz- und Palliativarbeit als »Labor des guten Sterbens« | 58 | ||
3.4 Die Gegenwart – Kritik der Kritik und Elitenkritik | 68 | ||
3.5 Resümee: Selbstthematisierung und libido sciendi | 78 | ||
Teil II Analytische Perspektiven | 86 | ||
4 Erkenntnistheoretische Vorannahmen | 87 | ||
4.1 System und Umwelt | 90 | ||
4.2 Organisation als System | 100 | ||
4.3 Gegenwarten | 112 | ||
Teil III Methodik und Material | 118 | ||
5 Methodologische Grundannahmen | 119 | ||
5.1 Zur Medialität des problemzentrierten Leitfadeninterviews | 119 | ||
5.2 Funktionale Analyse – Beobachtung von Selektivität | 126 | ||
6 Datengrundlage und Auswertungsmethode | 134 | ||
Teil IV Gegenwarten des Sterbens zu Hause: empirische Fallstudien | 142 | ||
7 Gegenwart des Arztes am Sterbebett – die Empirie der Palliativmedizin | 143 | ||
7.1 Der ärztliche Blick – oder: »Wonach richten sich die Ärzte?« | 146 | ||
7.2 Grenzen in Bewegung – zur kommunikativen Verflüssigung der Koinzidenz von Körper und Symptom | 160 | ||
7.3 Die Empirie der Palliativmedizin | 166 | ||
7.3.1 Der Schmerz als Zeichen – wenn das Gespräch ›in Serie‹ geht | 167 | ||
7.3.2 Synästhetische Wahrnehmung – hören, sehen, riechen | 171 | ||
7.3.3 Symptome ohne Krankheiten – Diagnosen und Taxonomien | 176 | ||
7.4 Zwischenfazit I: Medizinische Optionssteigerungen – der Arzt als ›wilder Leser‹ | 185 | ||
8 Gegenwart der Familie – organisierte Regulation von Nähe und Distanz | 193 | ||
8.1 Soziologie familialer Lebensformen | 196 | ||
8.2 Strukturelle Differenzen – Familie und Organisation | 204 | ||
8.3 Umgang mit Eigensinn – Schnittstellen zwischen Organisation und Familie | 207 | ||
8.3.1 Die Familie erleben – Takt, Höflichkeit und zwangloser Zwang | 207 | ||
8.3.2 Die Organisation als Familie - Displaying Family | 220 | ||
8.3.3 Die Familie als Organisation – Organizing Family | 225 | ||
8.4 Zwischenfazit II: Organisationale Inklusionsmuster – vermischte Geschichten | 232 | ||
9 Ausgedehnte Gegenwarten – operative und topografische Räume | 237 | ||
9.1 Exkurs: Präsenz als Praxis | 242 | ||
9.2 Prolog: Stationär und ambulant – fühlende und gefühlte Präsenz | 254 | ||
9.3 »in Reichweite rücken« – Medienformen ›ausgedehnter Gegenwarten‹ | 261 | ||
9.3.1 Episodische Gegenwarten – Kontinuität durch Diskontinuität | 264 | ||
9.3.2 Kalte Gegenwarten – »anrufen und gucken« | 277 | ||
9.3.3 Materiale Gegenwarten – Dinge als ›Avatare‹ | 290 | ||
9.4 Epilog: Gegenwarten des Todes – Ratlosigkeit und Routine | 297 | ||
9.5 Zwischenfazit III: Ausgedehnte Gegenwarten als ›Sicherheitsversprechen‹ | 304 | ||
Teil V Palliativversorgung zu Hause und funktionale Differenzierung | 308 | ||
10 Drei Bezugsprobleme ambulanter Palliativversorgung und Sterbebegleitung | 309 | ||
10.1 Erzeugen von Deutbarkeiten | 310 | ||
10.2 Ermöglichung von Präsenz | 314 | ||
10.3 Darstellung von Organisationsferne | 317 | ||
11 Die Palliativversorgung der Gesellschaft: Ausblick & Fazit | 320 | ||
A Literatur | 325 |