Lebensqualität im Alter - Perspektiven für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen
von: Sandra Verena Müller, Claudia Gärtner
Springer VS, 2016
ISBN: 9783658099763
Sprache: Deutsch
484 Seiten, Download: 4622 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Mehr zum Inhalt
Lebensqualität im Alter - Perspektiven für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen
Vorwort | 6 | ||
Inhaltsverzeichnis | 8 | ||
Teil I | 12 | ||
Das Konzept der Lebensqualität | 12 | ||
Kapitel-1 | 13 | ||
Lebensqualität | 13 | ||
1.1 Entstehungsgeschichte des Konzepts Lebensqualität | 14 | ||
1.1.1 Eine historisch-philosophische Betrachtung | 14 | ||
1.1.2 Die zwei Strömungen der Lebensqualitätsforschung | 15 | ||
1.2 Begriffsbestimmung und Dimensionierung | 20 | ||
1.2.1 Begriffsbestimmung Lebensqualität | 20 | ||
1.2.2 Dimensionierung von Lebensqualität | 21 | ||
1.3 Gesundheitsbezogene Lebensqualität | 24 | ||
1.4 Erhebungsquellen von Lebensqualität | 27 | ||
1.5 Fazit: Praktische Anwendbarkeit der Lebensqualitätsforschung | 27 | ||
Literatur | 29 | ||
Kapitel-2 | 33 | ||
Alt Werden und alt Sein im sozialen Wandel | 33 | ||
2.1 Einleitung | 33 | ||
2.2 Wann ist ein Mensch alt? | 34 | ||
2.3 Was ist „gutes“ Altern? | 42 | ||
2.4 Fazit | 44 | ||
Literatur | 45 | ||
Kapitel-3 | 48 | ||
Lebensqualität im Alter | 48 | ||
3.1 Lebensqualität im Alter – Einführung | 48 | ||
3.2 Konzepte der LQ im Alter | 49 | ||
3.3 Instrumente zur Erfassung der LQ im Alter | 51 | ||
3.3.1 Der WHOQOL-OLD – ein Instrument zur Erfassung der subjektiven LQ im Alter | 52 | ||
3.4 Ergebnisse zur LQ im Alter | 54 | ||
3.5 Fazit | 56 | ||
Literatur | 57 | ||
Teil II | 61 | ||
Älter werden mit geistiger Behinderung | 61 | ||
Kapitel-4 | 62 | ||
Die Lebenserwartung von Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland | 62 | ||
4.1 Problemstellung | 62 | ||
4.2 Stand der internationalen Forschung | 64 | ||
4.3 Methodisches Vorgehen der „Alter erleben“-Studie in Deutschland | 68 | ||
4.4 Ergebnisse | 72 | ||
4.5 Diskussion | 75 | ||
4.6 Vorausschätzung der Altersstruktur von Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland | 77 | ||
Literatur | 80 | ||
Kapitel-5 | 82 | ||
Der demographische Wandel und seine Bedeutung für die Behinderteneinrichtungen – dargestellt am Beispiel der Demenz | 82 | ||
5.1 Der demographische Wandel in Deutschland | 82 | ||
5.2 Der demographische Wandel bei Menschen mit geistiger Behinderung | 83 | ||
5.2.1 Individuelle Unterschiede im Alterungsprozess bei geistig behinderten Menschen | 84 | ||
5.3 Demenzerkrankungen bei Menschen mit geistiger Behinderung | 85 | ||
5.3.1 Besonderheiten der Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung | 86 | ||
5.4 Was bedeutet der demographische Wandel für die stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe? | 88 | ||
5.4.1 Veränderung der Bewohnerstruktur | 88 | ||
5.4.2 Geistig behinderte Menschen kommen ins Rentenalter | 89 | ||
5.4.3 Welche Wohnform ist für geistig behinderte Menschen mit Demenz die richtige? | 89 | ||
5.5 Was bedeutet die Zunahme dementer Bewohner für die Mitarbeiter der stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe? | 90 | ||
5.6 Was bedeutet die Zunahme dementer Bewohner für deren Mitbewohner in den stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe? | 91 | ||
5.7 Was kann man tun, um diesen Herausforderungen zu begegnen? | 93 | ||
Literatur | 94 | ||
Kapitel-6 | 97 | ||
Bedürfnisse und Bedarfslagen von Menschen mit geistiger Behinderung im Alter – Anforderungen an die Sozial- und Teilhabeplanung | 97 | ||
6.1 Älterwerden von Menschen mit geistiger Behinderung – individuelle Chance und sozialpolitische Herausforderung | 97 | ||
6.2 Älterwerden mit einer geistigen Behinderung: Anforderungen an die Gestaltung eines neuen Lebensabschnitts | 100 | ||
6.3 Kommunale Sozialplanung für SeniorInnen mit und ohne lebensbegleitende Behinderung | 104 | ||
6.4 Sozialplanung konkret – partizipativ und inklusiv | 106 | ||
6.4.1 Partizipation als Menschenrecht | 106 | ||
6.4.2 Partizipation: mehr als Dabeisein | 107 | ||
6.4.3 Voraussetzungen für gelingende Partizipationsprozesse | 109 | ||
6.4.4 Partizipation inklusiv(e): Behinderung und Alter als Schnittstellenthema | 111 | ||
6.4.5 Advokatorisches Handeln als legitime Variante der Partizipation? | 114 | ||
6.4.6 Formate und Methoden der Partizipation | 115 | ||
6.5 Partizipative und inklusive Sozialplanung: Erfahrungen im Projekt SoPHiA | 116 | ||
6.5.1 Sozialpolitische Rahmung: Inklusive Sozialplanung als Politikziel des Landes NRW | 116 | ||
6.5.2 Arbeitsphasen und Schritte im Projekt | 117 | ||
6.5.3 Die Fokussierung „schwacher Interessen“ | 119 | ||
6.6 Fazit: Partizipation und Inklusion als Leitideen kommunaler Sozialplanung | 122 | ||
Literatur | 123 | ||
Kapitel-7 | 126 | ||
Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Krankheit im Alter | 126 | ||
7.1 Soziale Aspekte | 127 | ||
7.2 Körperliche Aspekte | 127 | ||
7.3 Psychische Störungen im Alter | 130 | ||
7.4 Wechselwirkungen zwischen Psychischen Störungen und somatischen Faktoren | 132 | ||
7.5 Praktische Schlussfolgerungen | 137 | ||
7.5.1 Gestaltung der sozialen Beziehungen | 137 | ||
7.5.2 Alterssensible medizinische Versorgung | 138 | ||
7.5.3 Hilfsmittelversorgung | 139 | ||
7.5.4 Anpassungen der Wohnumwelt | 139 | ||
7.6 Schlussbemerkung | 140 | ||
Literatur | 140 | ||
Teil III | 144 | ||
Geistige Behinderung im Alter - Die Herausforderungen - dargestellt am Beispiel der Demenz | 144 | ||
Kapitel-8 | 145 | ||
Besonderheiten der Demenzdiagnostik bei Menschen mit einer geistigen Behinderung | 145 | ||
8.1 Relevanz der Demenzdiagnostik bei geistig behinderten Menschen | 145 | ||
8.2 Herausforderungen der Demenzdiagnostik bei geistig behinderten Menschen | 147 | ||
8.2.1 Besonderheiten von Menschen mit geistiger Behinderung | 147 | ||
8.3 Die Diagnose Demenz | 151 | ||
8.4 Fazit | 152 | ||
Literatur | 153 | ||
Kapitel-9 | 156 | ||
Das HMB-W – Verfahren bei Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz | 156 | ||
9.1 Das HMB-W – Verfahren | 157 | ||
9.2 Experteninterviews mit Mitarbeiter(innen) der Behinderteneinrichtungen | 158 | ||
9.3 Ergebnisse der Experteninterviews | 158 | ||
9.3.1 Positive Entwicklungen durch die Einführung des HMB-W – Verfahrens | 158 | ||
9.3.2 Betreuungsveränderungen durch Demenzerkrankungen | 160 | ||
9.3.3 Herausforderungen in der Hilfebedarfseinschätzung bei Demenz | 162 | ||
9.3.4 Diskrepanzen in der Hilfebedarfseinschätzung bei Demenzerkrankungen | 164 | ||
9.3.5 Übergeordnete Probleme | 165 | ||
9.3.6 Veränderungsvorschläge für das HMB-W – Verfahren bei Demenz | 166 | ||
9.4 Fazit | 167 | ||
Literatur | 170 | ||
Kapitel-10 | 172 | ||
Demenz im Arbeitsalltag der Mitarbeiter(innen) von stationären Behinderteneinrichtungen | 172 | ||
10.1 Das Pflege-Stress-Modell | 173 | ||
10.2 Das Pflege-Stress-Modell in der Behindertenhilfe | 175 | ||
10.3 Methodisches Vorgehen bei den Interviews | 176 | ||
10.4 Ergebnisdarstellung | 177 | ||
10.4.1 Veränderungen der Bewohner(innen) | 177 | ||
10.4.2 Veränderungen in der Arbeit der Mitarbeiter(innen) | 180 | ||
10.4.3 Die Wohnsituation von Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz | 182 | ||
10.4.4 Qualifikation der Mitarbeiter(innen) | 183 | ||
10.5 Fazit | 183 | ||
Literatur | 186 | ||
Kapitel-11 | 188 | ||
Demenzielle Erkrankungen beiMenschen mit Down-Syndrom | 188 | ||
11.1 Einleitung | 188 | ||
11.2 Epidemiologie | 189 | ||
11.3 Pathogenese | 191 | ||
11.4 Diagnose und Biomarkers | 192 | ||
11.4.1 Klinischer Verlauf | 193 | ||
11.4.2 Diagnostik | 194 | ||
11.5 Behandlung | 198 | ||
11.6 Fazit | 200 | ||
Literatur | 200 | ||
Teil IV | 205 | ||
Geistige Behinderung im Alter - Möglichkeiten und Instrumente | 205 | ||
Kapitel-12 | 206 | ||
Früherkennung von Demenzerkrankungen bei Menschen mit geistiger Behinderung | 206 | ||
12.1 Einleitung | 206 | ||
12.2 Früherkennung mit psychometrischen Screening-Instrumenten | 207 | ||
12.3 Demenz-Früherkennung bei geistig behinderten Menschen – Fremdbefragungen | 209 | ||
12.3.1 DLD – Dementia Questionnaire for People with Learning Disabilities | 209 | ||
12.3.2 DSDS – Dementia Scale for Down’s Syndrom | 210 | ||
12.3.3 A.A.D.S. – Assessment for Adults with Developmental Disabilities | 211 | ||
12.3.4 DSQIID – Dementia Screening Questionnaire for Individuals with Intellectual Disabilities | 212 | ||
12.3.5 Plymouth Dementia Screening Checklist | 213 | ||
12.3.6 NTG-EDSD – National Task Goup Early Detection Screen for Dementia | 213 | ||
12.4 Demenz-Früherkennung bei geistig behinderten Menschen – Neuropsychologische Tests | 214 | ||
12.5 Testbatterien & komplexere Diagnoseinstrumente | 215 | ||
12.6 Fazit | 216 | ||
Literatur | 216 | ||
Kapitel-13 | 220 | ||
„Ageing in Place“ und ressourcenorientierte Begleitung bei Demenz und geistiger Behinderung | 220 | ||
13.1 Altgewordene Menschen mit geistiger Behinderung | 220 | ||
13.2 Geistige Behinderung und Demenz | 221 | ||
13.3 Zur Epidemiologie | 222 | ||
13.4 Ageing in place | 223 | ||
13.4.1 Licht | 224 | ||
13.4.2 Farbgestaltung | 225 | ||
13.4.3 Raumakustik und Lärm | 226 | ||
13.4.4 Thermische Behaglichkeit | 226 | ||
13.4.5 Sicherheit | 227 | ||
13.5 Ressourcenorientierte Begleitung | 228 | ||
13.6 Essen und Trinken | 233 | ||
Literatur | 236 | ||
Kapitel-14 | 238 | ||
Stationäre Einrichtungen der Behindertenhilfe für Menschen mit geistiger Behinderung und dementieller Erkrankung | 238 | ||
14.1 Einführung | 238 | ||
14.2 Ursachen von Demenz | 240 | ||
14.3 Demenz erkennen | 244 | ||
14.4 Zur Organisation von gemeinschaftlicher Versorgung bei Demenz | 245 | ||
14.5 Verbreitete Modelle der Betreuung von Menschen mit einer Demenzerkrankung | 249 | ||
14.6 Konzeptionelle Überlegungen | 257 | ||
14.7 Fazit | 260 | ||
Literatur | 261 | ||
Kapitel-15 | 265 | ||
Sozialraumorientierung bei älteren Menschen mit Behinderung | 265 | ||
15.1 Menschen mit Behinderung haben die gleichen Wohnbedürfnisse wie andere Menschen auch | 265 | ||
15.2 Den Sozialraum nutzen | 266 | ||
15.2.1 Netzwerke unterstützen und entwickeln | 268 | ||
15.2.2 Die Prinzipien sozialräumlichen Handelns beachten | 272 | ||
15.3 Fazit | 275 | ||
Literatur | 275 | ||
Kapitel-16 | 278 | ||
Schulungsmethoden der Erwachsenenbildung zum Thema Demenz bei geistiger Behinderung | 278 | ||
16.1 Erwachsenenbildung für Menschen mit (geistiger) Behinderung | 279 | ||
16.2 Das Bildungsangebot für Mitbewohner demenzkranker Bewohner in Wohneinrichtungen sowie für dortige Mitarbeiterteams | 281 | ||
16.2.1 Kurzbeschreibung des Bildungsangebots „Wolken im Kopf: Erste Hilfe bei Vergesslichkeit und was wir tun können“. | 283 | ||
16.2.2 Exemplarische Darstellung des zweiten Kurstermins: „Krank werden und krank sein – was hilft?“ | 286 | ||
16.2.3 Kurs für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | 289 | ||
16.3 Fazit | 291 | ||
Literatur | 293 | ||
Teil V | 295 | ||
Psychische Erkrankungen im Alter - Die Herausforderungen | 295 | ||
Kapitel-17 | 296 | ||
Älter werden mit psychotischen Erkrankungen | 296 | ||
17.1 Der Psychosebegriff | 296 | ||
17.2 Schizophrenie | 297 | ||
17.2.1 Schizophrenie – Klinische Verläufe | 298 | ||
17.2.2 Schizophrenie – Veränderung der Symptomatik im Alter | 298 | ||
17.2.3 Versorgung | 300 | ||
17.2.4 Medikamentöse Behandlung der Schizophrenie | 301 | ||
17.2.5 Suizidalität bei Schizophrenie | 301 | ||
17.2.6 Berentung und Schizophrenie | 302 | ||
17.3 Psychotische Symptome und Demenz | 302 | ||
17.4 Isolierte Wahnentwicklungen und Halluzinosen im Alter | 303 | ||
17.4.1 Nihilistischer Wahn (Cotard-Syndrom) | 303 | ||
17.4.2 Induzierter Wahn (Folie à deux) | 303 | ||
17.4.3 Wahnsyndrome bei sensorischer Beeinträchtigung | 304 | ||
17.4.4 Charles-Bonnet-Syndrom | 304 | ||
17.5 Fazit | 305 | ||
Literatur | 306 | ||
Kapitel-18 | 309 | ||
Chronifizierter Substanzmissbrauch im Alter – Probleme und Herausforderungen | 309 | ||
18.1 Einleitung | 309 | ||
18.2 Abhängiges Verhalten/Substanzgebrauchsstörung und die Problematik im höheren Lebensalter | 310 | ||
18.3 Besonderheiten substanzbezogener Diagnostik und Symptomatik im Alter | 313 | ||
18.4 Alkoholkonsum im Alter und kognitive Störungen nach Alkoholmissbrauch | 314 | ||
18.5 Medikamentengebrauch im höheren Lebensalter | 318 | ||
18.6 Pflegebedürftigkeit bei Substanzabhängigkeit | 319 | ||
18.7 Ausblick | 322 | ||
Literatur | 322 | ||
Kapitel-19 | 326 | ||
Traumareaktivierung und Retraumatisierung im Alter | 326 | ||
19.1 Einleitung: die historische Dimension | 326 | ||
19.2 Epidemiologie und Typologie | 327 | ||
19.3 Reaktivierung und Retraumatisierung | 328 | ||
19.4 Fazit | 335 | ||
Literatur | 336 | ||
Teil VI | 339 | ||
Psychische Erkrankungen im Alter – Möglichkeiten und Instrumente | 339 | ||
Kapitel-20 | 340 | ||
Spezifische psychotherapeutische Konzepte in der gerontopsychiatrischen Arbeit | 340 | ||
20.1 Einführung | 340 | ||
20.2 Leitbilder des Alterns | 343 | ||
20.3 Altersspezifische Themen in der Psychotherapie | 344 | ||
20.3.1 Allgemein | 345 | ||
20.3.2 Spezielle Themen der Kriegs- und Nachkriegsgeneration | 346 | ||
20.4 Altersspezifische Anpassung psychotherapeutischer Verfahren | 347 | ||
20.4.1 Psychodynamische Verfahren | 348 | ||
20.4.2 Verhaltenstherapeutische Verfahren | 349 | ||
20.5 Psychotherapie der Demenz | 352 | ||
20.6 Fazit | 353 | ||
Literatur | 353 | ||
Kapitel-21 | 355 | ||
Gerontopsychiatrie in Bewegung – Herausforderungen und Grenzen | 355 | ||
21.1 Einführung | 355 | ||
21.2 Besonderheiten der Gerontopsychiatrie | 357 | ||
21.3 Psychische Störungen im Alter | 359 | ||
21.4 Herausforderungen der Gerontopsychiatrie | 360 | ||
21.5 Assessment und Behandlung | 362 | ||
21.6 Versorgungssysteme | 366 | ||
21.7 Angehörige als wichtige Partner | 368 | ||
21.8 Alte Migranten mit psychischen Störungen | 369 | ||
21.9 Wünsche, Erfordernisse und Grenzen an eine Weiterentwicklung der Gerontopsychiatrie | 370 | ||
21.10 Ausblick | 372 | ||
Literatur | 373 | ||
Kapitel-22 | 375 | ||
Stärkung von Resilienz im Alter | 375 | ||
22.1 Kriegskinder in der Akutpsychiatrie | 375 | ||
22.2 Beidäugiges Hinsehen | 377 | ||
22.3 Resilienz bei älteren Menschen | 381 | ||
22.4 Dissoziationsstopp und Arbeit mit „Verletzten jüngeren Anteilen“ | 382 | ||
22.5 Stressreduktion in der Therapie braucht einen sicheren äußeren Rahmen | 385 | ||
22.6 Resilienzorientierte Gruppenangebote | 385 | ||
22.7 Arbeit mit „Verletzenden Anteilen“ | 387 | ||
22.8 Fazit | 389 | ||
Literatur | 390 | ||
Teil VII | 392 | ||
Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen | 392 | ||
Kapitel-23 | 393 | ||
UN-Behindertenrechtskonvention, SGB IX und Lebensqualität | 393 | ||
23.1 SGB IX, Selbstbestimmung, Teilhabe | 394 | ||
23.1.1 SGB IX und S3-Leitlinienempfehlung im Bereich Psychosozialer Therapien | 396 | ||
23.1.2 Persönliches Budget | 399 | ||
23.2 UN-Behindertenrechtskonvention | 402 | ||
23.2.1 Reichweite der Konvention | 403 | ||
23.2.2 Ziel der Konvention | 403 | ||
23.2.3 Grundsätze – Maßstäbe für diskriminierungsfreies Leben behinderter Menschen | 404 | ||
23.2.4 Zugänglichkeit – Artikel 3 Buchst. f., Artikel 9 | 405 | ||
23.2.5 Unabhängige Lebensführung, Einbeziehung in die Gemeinschaft – Artikel 19 | 405 | ||
23.2.6 Gesundheit – Artikel 25 | 406 | ||
23.2.7 Habilitation und Rehabilitation – Artikel 26 | 407 | ||
23.2.8 Hilfsmittelversorgung | 408 | ||
23.3 Lebensqualität durch Teilhabe am Leben in der Gesellschaft | 408 | ||
Literatur | 410 | ||
Kapitel-24 | 412 | ||
Leistungsrechtliche Aspekte der Teilhabe und Pflege zur Selbstsicherung von Lebensqualität im Alter | 412 | ||
24.1 Einführung | 412 | ||
24.2 Notwendige Abgrenzung der Sozialleistungssysteme | 414 | ||
24.2.1 Abgrenzung von Existenzsicherung und Teilhabe | 414 | ||
24.2.2 Vor- und Nachrang von Teilhabeleistungen bei Pflegebedürftigkeit | 418 | ||
24.3 Teilhabe und Pflege im Hinblick auf aktuelle Reformoptionen | 420 | ||
24.3.1 Einfluss des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs auf das Verhältnis von pflegerischer Versorgung und Teilhabe behinderter Menschen | 420 | ||
24.3.2 Teilhabeorientierte Fähigkeits- und Fertigkeitsdefizite | 421 | ||
24.3.3 Verbesserter Zugang zum Leistungssystem der Pflegeversicherung | 422 | ||
24.4 Leistungserbringung durch einen Träger/persönliches Budget | 423 | ||
24.4.1 Leistungen aus einer Hand | 423 | ||
24.4.2 Persönliches Budget | 424 | ||
24.5 Fazit | 426 | ||
Literatur | 426 | ||
Kapitel-25 | 428 | ||
Das Dilemma zwischen Teilhabe- und Pflegeleistungen für Menschen in Einrichtungen der vollstationären Behindertenhilfe | 428 | ||
25.1 Einführung | 428 | ||
25.2 Systematik von Pflegeleistungen und Eingliederungshilfeleistungen | 430 | ||
25.2.1 Absicherung von Pflegebedürftigkeit | 431 | ||
25.2.2 Leistungen der Rehabilitation oder zur Teilhabe zum Ausgleich von Behinderung | 433 | ||
25.2.3 Verhältnis Eingliederungshilfe und Pflegeleistungen nach dem SGB XI in der vollstationären Behindertenhilfe | 435 | ||
25.2.4 Verhältnis Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII in der vollstationären Behindertenhilfe | 438 | ||
25.2.5 Zusammenfassung | 439 | ||
25.3 Rechtstatsächliche Entwicklungen | 440 | ||
25.4 Ausblick | 445 | ||
25.4.1 Reform des Pflegebedürftigkeitsbegriffs | 445 | ||
25.4.2 Reform der Eingliederungshilfe | 446 | ||
25.4.3 Lösungsansätze zur Überwindung fortbestehender Schnittstellenprobleme | 447 | ||
25.5 Fazit | 451 | ||
Literatur | 451 | ||
Kapitel-26 | 454 | ||
Älteren Menschen mit geistiger Behinderung und chronischer psychischer Erkrankung | 454 | ||
26.1 Einleitung: Menschen mit geistiger oder psychischer Behinderung im Alter | 454 | ||
26.2 Lebensqualität von Menschen mit geistiger Behinderung oder chronischer psychischer Erkrankung im Alter | 456 | ||
26.3 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen | 458 | ||
26.4 Alter und Behinderung in Theologie und Kirche | 460 | ||
26.5 Ethische Überlegungen zur Lebensqualität von Menschen mit Behinderung im Alter | 463 | ||
26.6 Technische Unterstützungssysteme bei geistiger Behinderung und chronischer psychischer Beeinträchtigung im Alter | 465 | ||
26.7 Ethische Perspektiven am Lebensende (Palliative Care, Hospiz) | 467 | ||
26.8 Ausblick | 468 | ||
Literatur | 469 | ||
Kapitel-27 | 473 | ||
Spiritueller Bedarf – Recht auf Religion – Resilienz im Vollzug: Drei Phänomene und ihre kommunikative Gestalt im Alter bei geistiger Behinderung oder chronischer psychischer Erkrankung | 473 | ||
27.1 Spiritueller Bedarf | 474 | ||
27.2 Recht auf Religion | 476 | ||
27.3 Resilienzverhalten im Vollzug | 479 | ||
Literatur | 482 |