Selbstvernachlässigung bei alten Menschen - Von den Phänomenen zum Pflegehandeln
von: Anna Gogl
Hogrefe AG, 2013
ISBN: 9783456953083
Sprache: Deutsch
305 Seiten, Download: 3050 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Inhaltsverzeichnis | 6 | ||
Vorwort | 16 | ||
Praxis vor Theorie | 16 | ||
Zu Teil 1 des Buches | 16 | ||
Zu Teil 2 des Buches | 17 | ||
Zu Teil 3 des Buches | 17 | ||
Zu Teil 4 des Buches | 17 | ||
Gewollt und ungewollt Fehlendes in diesem Buch | 18 | ||
Schlussgedanke | 19 | ||
1. Die Fallbeispiele – ein Werkstattbericht | 20 | ||
1.1 Zum Begriff | 20 | ||
1.2 Der «Fall» in der Praxis | 20 | ||
1.3 Eigenes und Fremdes fließen zusammen | 21 | ||
1.4 Ethische Bedenken | 22 | ||
1.5 Von der Praxis für die Praxis | 22 | ||
1.6 Kriterien für die Auswahl der Fallbeispiele | 23 | ||
1.7 Grenzen und Gültigkeit der Falldarstellungen | 24 | ||
2. Selbstvernachlässigung – Verortung der Autorin | 26 | ||
2.1 Persönliche und berufliche Erfahrungen | 26 | ||
2.2 Vom Hinausschieben | 27 | ||
3. Pflegeprozesse bei sich vernachlässigenden Menschen mit Demenz | 32 | ||
3.1 Erste Beispielgeschichte | 33 | ||
3.2 Zweite Beispielgeschichte | 42 | ||
3.3 Eckpfeiler der Pflege | 51 | ||
4. Der Pflegeprozess bei einer depressiven, sich vernachlässigenden Frau | 54 | ||
4.1 Ausgangssituation | 54 | ||
4.2 Der erste Pflegekontakt | 55 | ||
4.3 Auswirkungen depressiver Störungen auf den Alltag – Pflegediagnosen | 57 | ||
4.4 Probleme und Ressourcengewichten | 59 | ||
4.5 Stellvertretend Ziele festlegen | 60 | ||
4.6 Interventionen zur Pflegediagnose Suizidalität | 60 | ||
4.7 Weitere Interventionen | 61 | ||
4.8 Das Pflegehandeln differenzieren | 63 | ||
4.9 Weitere Stationen des Pflegeverlaufs | 63 | ||
4.10 Auswertung und Abschluss des Pflegeprozesses | 67 | ||
4.11 Epilog | 69 | ||
4.12 Eckpfeiler der Pflege | 69 | ||
5. Der Pflegeprozess bei wahnhafter Störung und Selbstvernachlässigung | 72 | ||
5.1 Ausgangssituation | 72 | ||
5.2 Der erste Pflegekontakt | 73 | ||
5.3 Auswirkungen einer Psychose auf den Alltag – Pflegediagnosen | 75 | ||
5.4 Gefährdungen und Ressourcen gewichten | 77 | ||
5.5 Interventionen | 79 | ||
5.6 Weiterer Verlauf und Abschluss des Pflegeprozesses | 87 | ||
5.7 Eckpfeiler der Pflege | 88 | ||
6. Selbstvernachlässigung und Alkoholabhängigkeit alternder Menschen | 90 | ||
6.1 Ein Facharbeiter | 92 | ||
6.2 Eine ehemalige Dame der Gesellschaft | 96 | ||
6.3 Ein bürgerliches Ehepaar | 97 | ||
6.4 Eckpfeiler der Pflege | 98 | ||
7. Pflegeprozesse bei älteren Menschen, die sich und ihre Haustiere vernachlässigen | 100 | ||
7.1 Pflegeprozess – Eine vergesslich gewordene Hundehalterin | 102 | ||
7.2 Die verwirrte Frau K. und ihre Langhaarkatzen | 116 | ||
7.3 Frau V. und ihre gefiederten Lieblinge | 119 | ||
8. Selbstvernachlässigung am Lebensende | 128 | ||
8.1 Einführung | 128 | ||
8.2 Ausgangssituation | 129 | ||
8.3 Der erste Hausbesuch | 129 | ||
8.4 Erste Einschätzungen | 130 | ||
8.5 Weitere Eindrücke | 130 | ||
8.6 Einschätzung der Situation | 132 | ||
8.7 Pflegeziele für Herrn M. und Ziele für Frau F. | 132 | ||
8.8 Pflegemaßnahmen | 134 | ||
8.9 Der weitere Verlauf des Pflegeprozesses | 135 | ||
8.10 Professionelle Kompetenzen zur Betreuung bei Selbstvernachlässigung am Lebensende | 137 | ||
8.11 Der Abschluss des Pflegeprozesses | 138 | ||
9. Von Verwahrlosung zur Selbstvernachlässigung – Versuch einer Begriffsklärung | 144 | ||
9.1 Das unordentliche Theoriegebäude | 144 | ||
9.2 Zum Begriff der Verwahrlosung | 145 | ||
9.3 Formen der Selbstvernachlässigung | 146 | ||
9.4 Selbstvernachlässigung, ein ungeliebtes Kind der Pflege | 150 | ||
10. Kontakt und Beziehung zu sich vernachlässigenden älteren Menschen | 152 | ||
10.1 Praktische Ausgangssituationen | 152 | ||
10.2 Der erste Pflegekontakt | 153 | ||
10.3 Gesprächsarten | 154 | ||
10.4 Personenzentrierte Interaktion in der Pflege | 157 | ||
10.5 Verbindung herstellen trotz geschlossener Wohnungstür | 159 | ||
10.6 Von der Kontaktaufnahme zur Beziehung | 159 | ||
10.7 Defizite nicht zum Beziehungsmittelpunkt machen | 159 | ||
10.8 Formen von Beziehungen | 160 | ||
10.9 Präventive Aspekte pflegerischer Kommunikation und Beziehung | 161 | ||
10.10 Zur Bedeutung von Kontakt und Beziehung | 162 | ||
11. Gewohnte Umgebung und Langzeitgedächtnis als Stütze im Alltag | 164 | ||
11.1 An Frau Achter denkend … | 164 | ||
11.2 Wohnen als menschliches Bedürfnis | 167 | ||
11.3 Wenn ältere Menschen ihre Wohnung aufgeben müssen | 168 | ||
11.4 Trotz Gedächtnisstörungen in gewohnter Umgebung weiterleben | 169 | ||
11.5 Gedächtnisfunktionen | 169 | ||
11.6 Das Langzeitgedächtnis im Blick der Pflege | 169 | ||
11.7 Auswirkungen unbekannter und wechselnder Umgebungen | 170 | ||
12. Selbstvernachlässigung und Körperbildstörungen | 172 | ||
12.1 Unansehnlich werden | 172 | ||
12.2 Sich schämen | 173 | ||
12.3 Fremd werden und sich verloren vorkommen | 173 | ||
12.4 Das ramponierte Körperbild verbessern | 174 | ||
13. Hygienische und menschliche Aspekte der Selbstvernachlässigung im Alter | 176 | ||
13.1 Zwischen Verstehen und Zwang | 176 | ||
13.2 Notwendige Hilfen | 177 | ||
13.3 Anwendung von Assessment-Instrumenten | 178 | ||
13.4 Hygienische Unterstützung bei Selbstvernachlässigung | 180 | ||
13.5 Patientenzentrierte und verhaltensorientierte Beratung | 196 | ||
14. Verwahrlosung in literarischen Texten | 198 | ||
14.1 Der «überflüssige Mensch» | 198 | ||
14.2 Seelische Verwahrlosung | 200 | ||
14.3 Die Sinnlosigkeit des Daseins | 201 | ||
14.4 Anders-Sein | 203 | ||
14.5 Versuch eines Fazits | 205 | ||
15. Verwahrlosung im Alter, ethisch reflektiert: Gratwanderung zwischen Fürsorge und Abwehrrecht | 208 | ||
15.1 Zwei hausärztlicheFallbeispiele | 208 | ||
15.2 Definition der Verwahrlosung | 211 | ||
15.3 Autonomiefähigkeiten und Selbstbestimmung | 213 | ||
15.4 Abschließende Bemerkungen | 215 | ||
16. Patientenautonomie und pflegerischer Auftrag – (k)ein Widerspruch? | 218 | ||
16.1 Einführung | 218 | ||
16.2 Patientenrechte unter besonderer Berücksichtigung der Autonomie | 219 | ||
16.3 Ethische Überlegungen zum Autonomiebegriff | 222 | ||
16.4 Conclusio und Implikationen für die Pflegepraxis | 224 | ||
17. Alt und verwahrlost: Wer vernachlässigt wen? Sozialphilosophische Gedanken | 228 | ||
17.1 Einführung | 228 | ||
17.2 Wie ein Stadtindianer | 228 | ||
17.3 Gesundheitliche Probleme | 229 | ||
17.4 Wie normal ist die Normalität? | 230 | ||
17.5 Mangel verstellt den Blick | 231 | ||
17.6 Kleine Schritte und Freiheit | 231 | ||
17.7 Gepflegte Pflastersteine | 232 | ||
18. Case Management bei sich selbst vernachlässigenden Menschen | 238 | ||
18.1 Einführung | 238 | ||
18.2 Praxisbeispiel Familie Hauser | 239 | ||
18.3 Theorie zum vorgestellten Case Management | 243 | ||
18.4 Fazit und Ausblick | 245 | ||
19. Förderliche Organisationsstrukturen für die Pflege sich vernachlässigender älterer Menschen im ambulanten Bereich | 248 | ||
19.1 Keine Pflegesituation wie eine andere | 248 | ||
19.2 Wie erleben Pflegende Selbst- und Haushaltsvernachlässigung? | 249 | ||
19.3 Ungeeignete Problemlösungsmethode | 249 | ||
19.4 Förderliche Organisationsstrukturen | 251 | ||
19.5 Beratung in Anspruch nehmen | 251 | ||
19.6 Richtlinien als Mindeststandards | 252 | ||
19.7 Die persönliche Entwicklung im Visier behalten | 252 | ||
19.8 Schlussgedanke | 252 | ||
20. Pflege gegen den Willen des Patienten – Vorbetrachtung | 254 | ||
20.1 Sprache schafft Wirklichkeit | 254 | ||
20.2 Pflege wider den Willendes Patienten | 255 | ||
21. Rucksack- oder Barfußpflege – Modell einer spitalexternen Pflege wider Willen des Patienten | 256 | ||
21.1 Einführung | 256 | ||
21.2 Problemfeld, Leitgedanken und Strukturen | 257 | ||
21.3 Theoretische Ansätze, Methoden und Instrumente | 259 | ||
21.4 Das Stufenmodell | 261 | ||
21.5 Zur Dialektik von Theorie und Praxis | 264 | ||
22. Selbstvernachlässigung – Pflegeklassifikation, Pflegeprozess und Pflegediagnose | 266 | ||
22.1 Klassifikatorische Zuordnung | 266 | ||
22.2 Pflegemodelle und Selbstvernachlässigung | 268 | ||
22.3 Selbstvernachlässigung im Pflegeprozess | 274 | ||
22.4 Ausblick | 294 | ||
Verzeichnisse | 298 |