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Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit im Pflegeheim - Praktische Umsetzung für Führungskräfte
von: Laura Luise Bischoff, Ann-Kathrin Otto, Bettina Wollesen
Springer-Verlag, 2023
ISBN: 9783662670200
Sprache: Deutsch
271 Seiten, Download: 4381 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
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Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit im Pflegeheim - Praktische Umsetzung für Führungskräfte
Vorwort | 5 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
Autorenverzeichnis | 9 | ||
1 Das Pflegeheim: eine gesundheitsfördernde Organisation? | 16 | ||
Zusammenfassung | 16 | ||
1.1 Aktuelle Herausforderungen in Pflegeeinrichtungen | 16 | ||
1.2 Der Setting-Ansatz: gesundheitsfördernde Organisationen | 19 | ||
1.2.1 Gesundheitsförderliche Infrastruktur von Pflegeeinrichtungen | 20 | ||
1.2.2 Das BASE-Programm in der Pflege | 22 | ||
1.3 Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Präventionsarbeit in der Pflege | 23 | ||
1.4 Interaktionen gesundheitlicher Belastungen und Pflegequalität | 24 | ||
1.5 Maßnahmen zur Präventionsarbeit für Pflegebedürftige | 25 | ||
Literatur | 28 | ||
2 Gesundheitliche Belastungsfaktoren von Pflegekräften | 33 | ||
Zusammenfassung | 33 | ||
2.1 Die gesundheitliche Situation von Pflegekräften | 34 | ||
2.2 Die Belastungen und Beanspruchungen von Pflegekräften | 34 | ||
2.2.1 Arbeitsbedingungen, organisationale Belastungsfaktoren und ihre Folgen | 35 | ||
2.2.2 Physische Belastungen und Beanspruchung und ihre Folgen | 37 | ||
2.2.3 Psychische Belastungen und Beanspruchungen und ihre Folgen | 38 | ||
2.2.4 Arbeitsunfähigkeit und Fehltage | 39 | ||
Literatur | 40 | ||
3 Ressourcen des Pflegepersonals | 44 | ||
Zusammenfassung | 44 | ||
3.1 Ressource und Resilienz | 45 | ||
3.1.1 Geschichte und Modelle der Ressourcen- und Resilienzforschung | 46 | ||
3.1.1.1 Das biopsychosoziale Modell von Gesundheit und Krankheit | 46 | ||
3.1.1.2 Das Salutogenese-Modell | 46 | ||
3.1.2 Ressourcen und Resilienz auf Team- und Organisationsebene | 47 | ||
3.2 Die Studienlage zu Ressourcen in Pflegeeinrichtungen | 48 | ||
3.2.1 Individualressourcen | 48 | ||
3.2.2 Umweltressourcen | 51 | ||
Literatur | 53 | ||
4 Teams in Pflegeeinrichtungen | 57 | ||
Zusammenfassung | 57 | ||
4.1 Einflussfaktoren auf effektive Teamarbeit | 57 | ||
4.2 Inputs: Strukturelle Faktoren und Teamzusammensetzung | 59 | ||
4.3 Teamprozesse | 60 | ||
4.4 Teamprozesse im Pflegealltag | 63 | ||
4.5 Ansatzpunkte für Verbesserungen | 64 | ||
Literatur | 66 | ||
5 Gesundheitsfördernde Maßnahmen zum Ausbau physischer Ressourcen von Pflegepersonal | 68 | ||
Zusammenfassung | 68 | ||
5.1 Relevanz gesundheitsfördernder Maßnahmen in der Pflege | 69 | ||
5.2 Gesundheitsförderung in der Pflege | 70 | ||
5.3 Maßnahmen zum Ausbau physischer Ressourcen | 71 | ||
5.3.1 Bedeutung von Präventionsmaßnahmen in der Pflege | 71 | ||
5.3.2 Gestaltung von zielgerichteten Interventionsmaßnahmen | 72 | ||
5.3.3 Umsetzung von Maßnahmen in der Pflege | 73 | ||
Literatur | 75 | ||
6 Gesundheitsfördernde Maßnahmen zum Ausbau psychischer Ressourcen von Pflegepersonal | 78 | ||
Zusammenfassung | 78 | ||
6.1 Psychische Ressourcen im Setting „Stationäre Pflege“ | 78 | ||
6.2 Gesundheitsförderungsmaßnahmen für den Ausbau psychischer Ressourcen in der stationären Pflege – Verhaltensprävention | 79 | ||
6.2.1 Bewegungsförderung | 80 | ||
6.2.1.1 Yoga | 80 | ||
6.2.1.2 Ausdauer-, Kraft- und Mobilitätstraining | 81 | ||
6.2.1.3 Empfehlungen zu Bewegungsinterventionen im Setting Altenpflege | 81 | ||
6.2.2 Kognitiv-behaviorale Maßnahmen und Stressmanagement | 82 | ||
6.2.2.1 Kognitiv-behaviorale Therapie (KBT) und psychoedukative Maßnahmen | 82 | ||
6.2.2.2 Achtsamkeitstraining | 83 | ||
6.2.2.3 Akzeptanz- und Commitmenttherapie | 83 | ||
6.2.2.4 Empfehlungen zu kognitiv-behavioralen Interventionen und Stressmanagement im Pflegesetting | 84 | ||
6.2.3 Kombinationen gesundheitsfördernder verhaltenspräventiver Maßnahmen zum Ausbau psychischer Ressourcen bei Altenpflegekräften | 84 | ||
6.3 Gesundheitsförderungsmaßnahmen für den Ausbau psychischer Ressourcen in der stationären Pflege – Verhältnisprävention | 85 | ||
6.3.1 Förderung sozialer Unterstützung im Team | 85 | ||
6.3.2 Gesundheitsfördernde Führung | 86 | ||
6.3.3 Schichtplanung | 86 | ||
6.3.3.1 Empfehlungen zu Maßnahmen der Arbeitsorganisation im Pflegesetting | 87 | ||
Literatur | 88 | ||
7 Entwicklung organisationsstruktureller Maßnahmen zur Gesundheitsförderung für Pflegekräfte | 92 | ||
Zusammenfassung | 92 | ||
7.1 Gesundheit und Gesundheitsförderung | 93 | ||
7.2 Pflegeeinrichtung als Setting | 94 | ||
7.3 Gesundheit als Lernprozess der Organisation | 95 | ||
7.4 Individuelles Lernen [7] | 95 | ||
7.5 Organisationales Lernen [7] | 96 | ||
7.5.1 Widersprüche im Lernprozess | 97 | ||
7.5.2 Wie lernen Beteiligte? | 98 | ||
7.6 Organisationsstrukturelle Maßnahmen | 99 | ||
7.6.1 Nutzung von Gesundheitszirkeln | 100 | ||
7.7 Ergebnisse partizipativer Lernprozesse | 101 | ||
7.8 Maßnahmenbeispiele der BGW | 102 | ||
7.9 Maßnahmen aus BONAS | 103 | ||
7.10 Ergebnisse der Befragung von Zenz und Becke | 104 | ||
Literatur | 106 | ||
8 Digitale und technische Unterstützungssysteme zur Gesundheitsförderung in der Pflege | 108 | ||
Zusammenfassung | 108 | ||
8.1 Digitalisierung und Technologieentwicklung zur Gesundheitsförderung in der Pflege | 108 | ||
8.2 eHealth und mHealth Interventionen zur Präventionsarbeit in Pflegeeinrichtungen | 110 | ||
8.2.1 eHealth | 111 | ||
8.2.2 mHealth: Gesundheitsapps und Wearables | 112 | ||
8.3 Prävention körperlicher Beschwerden in der Pflege durch Exoskelette | 114 | ||
8.3.1 Exoskelette zur physischen Unterstützung von Pflegekräften | 114 | ||
8.3.2 Anforderungen an Exoskelette in der Pflege | 115 | ||
8.3.3 Verschiedene Formen von Exoskeletten für die Pflege | 116 | ||
8.3.4 Potenziale von Exoskeletten in der Reduktion muskuloskelettaler Beanspruchungen | 116 | ||
8.3.5 Akzeptanz von Exoskeletten im Pflegealltag | 117 | ||
Literatur | 118 | ||
9 Gesundheitskompetenz im Kontext der Gesundheitsförderung von Auszubildenden in der Pflege | 121 | ||
Zusammenfassung | 121 | ||
9.1 Gesellschaftliche Relevanz der Pflegeausbildung | 122 | ||
9.2 Relevanz der Ausbildungsphase im jungen Erwachsenenalter für die Gesundheitsförderung | 123 | ||
9.3 Gesundheitskompetenz: ein vielschichtiger Begriff | 124 | ||
9.4 Beispiele für Ansätze zur Gesundheits(kompetenz)förderung | 126 | ||
Literatur | 130 | ||
10 Körperliche Leistungsvoraussetzungen und Einschränkungen von Pflegeheimbewohnenden | 134 | ||
Zusammenfassung | 134 | ||
10.1 Ausgangssituation zur Gesundheitsförderung im Alter und bei Pflegebedürftigen | 135 | ||
10.1.1 Faktoren körperlicher Gesundheit von Pflegebedürftigen | 135 | ||
10.1.1.1 Multimorbidität und Einschränkungen im Alltag | 135 | ||
10.1.1.2 Stürze | 136 | ||
10.1.1.3 Gebrechlichkeit | 136 | ||
10.1.1.4 Ressourcenerhalt und -ausbau | 136 | ||
10.1.2 Wechselwirkungen zwischen Ressourcen und Multimorbidität | 137 | ||
10.2 Mobilität im Alter | 137 | ||
10.2.1 Der Mobilitätsbegriff im Wandel | 138 | ||
10.2.2 Faktoren des Mobilitätsverlusts | 139 | ||
10.2.2.1 Kognition | 139 | ||
10.2.2.2 Emotion | 139 | ||
10.2.2.3 Soziales Umfeld | 139 | ||
10.2.2.4 Physische Umwelt | 139 | ||
10.2.2.5 Interne Faktoren der Pflegeeinrichtung | 140 | ||
10.2.3 Life-Space-Mobilität | 140 | ||
10.3 Gesundheitsförderungsprozesse | 141 | ||
Literatur | 143 | ||
11 Aspekte psychischer Gesundheit in der Präventionsarbeit mit Pflegebedürftigen | 147 | ||
Zusammenfassung | 147 | ||
11.1 Einleitung | 148 | ||
11.2 Kognitive Leistungsfähigkeit | 148 | ||
11.2.1 Altersbedingte kognitive Veränderungen | 149 | ||
11.2.2 Strukturelle Veränderungen des Gehirns im Alter | 151 | ||
11.2.3 Leichte kognitive Störung (engl.: Mild Cognitive Impairment) | 152 | ||
11.2.4 Demenzerkrankungen | 152 | ||
11.3 Häufige psychische Erkrankungen | 154 | ||
11.3.1 Depressionen | 154 | ||
11.3.2 Angststörungen | 157 | ||
11.3.3 Emotionales Wohlbefinden im Alter | 159 | ||
11.3.4 Selbstwirksamkeit im Alter | 160 | ||
11.3.5 Motivation und Volition von Pflegebedürftigen | 160 | ||
11.3.6 Isolation und Einsamkeit als besondere Herausforderung | 161 | ||
Literatur | 162 | ||
12 Maßnahmen zur Gesundheitsförderung von Pflegebedürftigen nach dem Leitfaden Prävention: Ernährung | 167 | ||
Zusammenfassung | 167 | ||
12.1 Hintergrund | 167 | ||
12.2 Ernährung in stationären Pflegeeinrichtungen: die vorhandene Datenlage | 168 | ||
12.3 Fragestellung und Datenerhebung der „Ist-Stand-Erhebung zur ausgewogenen Ernährung in vollstationären Pflegeeinrichtungen in Sachsen“ | 169 | ||
12.4 Ergebnisse | 169 | ||
12.5 Ableitungen/Erkenntnisse | 172 | ||
Literatur | 174 | ||
13 Maßnahmen zur Gesundheitsförderung von Pflegebedürftigen nach dem Leitfaden Prävention: Bewegung und körperliche Aktivität | 176 | ||
Zusammenfassung | 176 | ||
13.1 Relevanz von Bewegung für multimorbide Personen | 177 | ||
13.2 Grundlagen des Leitfadens Prävention PKV/GKV zum Handlungsfeld Körperliche Aktivität | 178 | ||
13.3 Effekte verschiedener Bewegungsinterventionen auf Motorik und Kognition | 179 | ||
13.3.1 Bedeutung von Bewegung und Bewegungsinterventionen für die stationäre Pflege und Versorgungsforschung | 179 | ||
13.3.1.1 Bewegung und Training erhöhen auch die Schlafqualität und Stoffwechselprozesse | 180 | ||
13.3.2 Gestaltungsparameter für zielgerichtete Bewegungsinterventionen | 180 | ||
13.3.2.1 Die Heterogenität muss berücksichtigt werden | 181 | ||
13.3.2.2 Besonderheiten bei Personen mit kognitiven Einschränkungen | 182 | ||
13.3.3 Körperliche Aktivität und Training zur Steigerung der Kognition und/oder körperlichen Fitness | 183 | ||
13.3.3.1 Doppelaufgabentraining erhöht die Alltagsmobilität | 186 | ||
13.3.4 Dosis-Wirkungs-Beziehungen von unterschiedlichen Trainingsformen zur Förderung der körperlichen und kognitiven Fitness | 186 | ||
13.3.5 Bewegung und Training zum Erhalt und zur Förderung der Kognition und/oder körperlichen Fitness für Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen und demenziellen Erkrankungen | 187 | ||
13.3.6 Bewegungsangebote, psychosoziales Wohlbefinden und psychische Gesundheit | 188 | ||
13.4 Umsetzung von Bewegungsanreizen und -konzepten in der Pflege | 190 | ||
13.4.1 Gestaltung eines Gruppentrainings in Pflegeeinrichtungen | 190 | ||
13.4.2 Gestaltung von Trainingsprogrammen für kognitiv beeinträchtigte Personen | 191 | ||
13.4.3 Das LiFE-Konzept zur Verhältnisprävention | 191 | ||
13.4.4 E-Health-Angebote in der stationären Pflege | 191 | ||
13.4.4.1 Exergames | 192 | ||
Literatur | 193 | ||
14 Maßnahmen zur Gesundheitsförderung von Pflegebedürftigen nach dem Leitfaden Prävention: Kognition | 202 | ||
Zusammenfassung | 202 | ||
14.1 Ausgangssituation | 203 | ||
14.2 Kognition bei Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern | 203 | ||
14.2.1 Bedeutung für den Alltag | 203 | ||
14.2.2 Potenziale zur Veränderbarkeit der Hirnleistung | 204 | ||
14.3 Die Stärkung der kognitiven Ressourcen nach § 5 SGB XI des Leitfadens Prävention | 205 | ||
14.3.1 Kognitive Interventionen | 205 | ||
14.3.2 Körperliche Aktivität | 207 | ||
14.3.3 Zusammenfassung der Effektivität von Maßnahmen zum Ausbau kognitiver Ressourcen | 208 | ||
14.4 Empfehlungen zu körperlicher Aktivität zur Stärkung der Kognition | 208 | ||
14.5 Fallbeispiel „Bewegung gegen Demenz“ | 210 | ||
14.6 Zusammenfassung | 210 | ||
Literatur | 212 | ||
15 Maßnahmen zur Gesundheitsförderung von Pflegebedürftigen nach dem Leitfaden Prävention: Psychosoziales Wohlbefinden | 216 | ||
Zusammenfassung | 216 | ||
15.1 Bedeutung des psychosozialen Wohlbefindens in der stationären Pflege | 216 | ||
15.2 Was ist unter psychosozialem Wohlbefinden zu verstehen? | 217 | ||
15.3 Förderung des psychosozialen Wohlbefindens von Pflegebedürftigen | 218 | ||
15.3.1 Erkenntnisse aus Einzelinterventionen | 218 | ||
15.3.2 Erkenntnisse aus Multikomponentenprogrammen | 219 | ||
15.3.3 Die Rolle der Pandemie | 220 | ||
15.3.4 Digitalisierte Unterstützung psychosozialer Interventionen | 220 | ||
15.4 Zusammenfassung | 221 | ||
Literatur | 222 | ||
16 Maßnahmen zur Gesundheitsförderung von Pflegebedürftigen nach dem Leitfaden Prävention: Gewaltprävention | 225 | ||
Zusammenfassung | 225 | ||
16.1 Einleitung | 226 | ||
16.2 Gewaltprävention im Rahmen des Leitfadens Prävention | 226 | ||
16.3 PEKo – eine Intervention mit mehreren Komponenten | 227 | ||
16.3.1 Komplexe Interventionen | 227 | ||
16.3.2 Interventionsentwicklung Projekt PEKo | 228 | ||
16.3.3 Evaluationsmethoden | 229 | ||
16.4 Ergebnisse | 229 | ||
16.4.1 Entwickelte und implementierte Interventionen im Projekt | 229 | ||
16.4.2 Veränderungen in den Ergebnisparametern – Effekte auf die Gewaltprävalenz | 232 | ||
16.4.3 Ergebnisse der Prozessevaluation | 234 | ||
16.5 Fazit und Diskussion | 235 | ||
16.5.1 Zentrale Ergebnisse der entwickelten und implementierten Interventionen | 235 | ||
16.5.2 Zentrale Ergebnisse der Ergebnisparameter | 236 | ||
16.6 Zentrale Ergebnisse der Prozessevaluation | 237 | ||
16.7 Projektempfehlungen | 238 | ||
16.8 Zusammenfassung | 239 | ||
Literatur | 239 | ||
17 Gesundheitsförderungsprogramme für Pflegebedürftige: Multimodale Umsetzungsbeispiele | 241 | ||
Zusammenfassung | 241 | ||
17.1 Konzeption von Gesundheitsförderungsmaßnahmen im Pflegesetting | 242 | ||
17.2 Umsetzung eines multimodalen Programms zur Gesundheitsförderung im Beispielprojekt „PROCARE – Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen“ | 245 | ||
17.3 Orientierungstraining zur Gesundheitsförderung von Pflegeheimbewohnenden – das Projekt „PROfit – Prävention I Orientierung I Training“ | 249 | ||
17.4 „PROGRESS“ – Projekt zur integrierten Verhältnis- und Verhaltensmaßnahme in Pflegeeinrichtungen | 252 | ||
Literatur | 254 | ||
18 Erfolgsfaktoren zur Umsetzung von Interventionsmaßnahmen im Setting Pflege | 257 | ||
Zusammenfassung | 257 | ||
18.1 Gesundheitsförderung im Setting Altenpflege | 257 | ||
18.2 Empfehlungen zur Umsetzung von Präventionsmaßnahmen für Pflegekräfte | 259 | ||
18.3 Vorgehen zur bedarfsgerechten Umsetzung von Maßnahmen | 264 | ||
18.4 Umsetzung von Maßnahmen für Bewohnende | 265 | ||
18.4.1 Praxisempfehlungen für eine gesundheitsförderliche Umsetzung von Maßnahmen für Pflegeheimbewohnende | 267 | ||
18.4.2 Akzeptanz von Bewegungsmaßnahmen bei Pflegeheimbewohnenden | 268 | ||
18.5 Fazit | 268 | ||
Literatur | 269 |