Palliative Care für Menschen mit Demenz
von: Olivia Dibelius, Peter Offermanns, Stefan Schmidt
Hogrefe AG, 2016
ISBN: 9783456955278
Sprache: Deutsch
240 Seiten, Download: 4031 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Palliative Care für Menschen mit Demenz | 4 | ||
Inhaltsverzeichnis | 6 | ||
Vorwort | 12 | ||
Einleitung | 14 | ||
1 Studien zur Schmerzerfassung und Sterbebegleitung bei Menschen mit Demenz | 18 | ||
1.1 Zusammenfassung | 18 | ||
1.2 Einführung und Hintergrund | 19 | ||
1.3 Studienlage | 21 | ||
1.3.1 Methodisches Vorgehen | 21 | ||
1.3.2 Zentrale Ergebnisse | 22 | ||
1.4 Schlussfolgerungen | 26 | ||
2 Berliner Forschungsnetzwerk – Projektentwicklung und -verlauf | 28 | ||
3 Pflegende in Dementia Care und Palliative Care – Ergebnisse einer qualitativen Studie | 30 | ||
3.1 Einleitung | 30 | ||
3.2 Biografie: «Bestimmte Erfahrungen können Schmerz hervorrufen.» | 32 | ||
3.3 Schmerzeinschätzung: «Da erfassen wir keinen Schmerz …!» | 33 | ||
3.4 Assessments: «Es gab nicht wirklich eine Schulung.» | 34 | ||
3.5 Multimorbidität: «… Symptome des beginnenden Sterbeprozesses oder … Demenz?» | 37 | ||
3.6 Sterbebegleitung oder Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ethik | 38 | ||
3.7 Transkulturelle Kompetenz: «… türkische Patienten […] sterben in Begleitung.» | 42 | ||
3.8 Qualitätsentwicklung: «… mehr Verständnis für das Dazwischen!» | 46 | ||
4 «Die Schmerzbetreuung hängt vom Wohlwollen der Schwestern und Ärzte ab.» – Ergebnisse einer quantitativen Studie | 48 | ||
4.1 Zusammenfassung | 48 | ||
4.2 Studiendesign und Untersuchungsmethoden | 49 | ||
4.3 Rücklauf und Stichprobe | 50 | ||
4.4 Berufsgruppen und Tätigkeitsbereiche | 50 | ||
4.5. Schmerzerfassung und Schmerztherapie | 52 | ||
4.6 Sterbebegleitung | 69 | ||
4.7 Methodenreflexion | 74 | ||
5 Kritische Konklusion zu den Forschungsergebnissen | 76 | ||
6 Konsequenzen der Studie für Forschung, Praxis und Entscheidungsträger | 80 | ||
7 Palliative Versorgung von Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus | 84 | ||
7.1 Einführung | 84 | ||
7.2 Sterbeorte für Menschen mit Demenz | 85 | ||
7.3 Palliative Versorgungssituation von Menschenmit Demenz im Akutkrankenhaus | 86 | ||
7.4 Symptome und Betreuungsqualität | 87 | ||
7.5 Ausblick | 91 | ||
8 Palliative Pflege für Menschen mit Demenz in der ambulanten Pflege | 94 | ||
8.1 Zusammenfassung | 94 | ||
8.2 Einführung | 95 | ||
8.2.1 Das Sterben | 95 | ||
8.2.2 Professionelle Palliativbetreuung | 96 | ||
8.2.3 Strukturen der ambulanten Palliativversorgung | 97 | ||
8.3 Handlungsstrategien: vernetzte Betreuung und Versorgungder Zielgruppe | 99 | ||
8.3.1 Besondere Herausforderungen in der Begleitung sterbender Menschen mit Demenz | 99 | ||
8.3.2 Not- und Krisensituationen | 102 | ||
8.3.3 Definition: Notsituation | 102 | ||
8.4 Resümee und Ausblick | 104 | ||
9 Palliative Care in stationären Pflegeeinrichtungen | 106 | ||
9.1 Zusammenfassung | 106 | ||
9.2 Einführung – Fallbeispiel aus der Praxis | 107 | ||
9.3 Chancen und Grenzen | 108 | ||
9.4 In der Praxis | 109 | ||
9.4.1 Der palliative Ansatz | 109 | ||
9.4.2 Ziele des Konzepts «Palliative Care» | 110 | ||
9.4.3 Symptomkontrolle | 110 | ||
9.4.4 Unterstützungsressourcen fördern | 111 | ||
9.5 Das interdisziplinäre Team | 111 | ||
9.5.1 Sich qualifizieren in Palliative Care | 113 | ||
9.5.2 Entwicklung von Standards und Leitlinien | 113 | ||
9.6 Resümee und Ausblick | 114 | ||
10 Palliative Versorgung und Schmerzerfassung von Menschen mit Demenz in Wohngemeinschaften | 116 | ||
10.1 Einführung | 116 | ||
10.2 Das Konzept «Wohngemeinschaft» | 117 | ||
10.3 Schlussfolgerungen | 127 | ||
11 Menschen mit Demenz aus Sicht der Hospizarbeit | 128 | ||
11.1 Zusammenfassung | 128 | ||
11.2 Einführung – Eine aktuelle Aufgabe | 128 | ||
11.2.1 Vom Anspruch auf hospizlich-palliative Begleitung | 129 | ||
11.2.2 Zur Wirklichkeit hospiz-palliativer Begleitung | 134 | ||
11.2.3 Eine vernetzte hospiz-palliative Betreuung und Versorgung | 138 | ||
11.2.4 Begleitende Sorge für Menschen mit Demenz tragen | 138 | ||
11.2.5 Hospiznahe Wissenschaft steht für «Innehalten und Forschen» | 139 | ||
11.3 Resümee und Ausblick | 139 | ||
12 Schmerzdiagnostik bei Menschen mit Demenz | 142 | ||
12.1 Zusammenfassung | 142 | ||
12.2 Einführung – Grundlagen | 143 | ||
12.3 Schmerzerleben im Alter und bei Menschen mit Demenz | 145 | ||
12.4 Verhaltensstörungen und Schmerz | 146 | ||
12.5 Kognition, Depression und Schmerz | 148 | ||
12.6 Spezifische Schmerzdiagnostik bei Demenz | 148 | ||
13 Menschen mit Demenz und Migrationserfahrung | 152 | ||
13.1 Zusammenfassung | 152 | ||
13.2 Einführung | 152 | ||
13.3 Ältere Menschen mit Migrationserfahrungen | 153 | ||
13.4 Palliative Care und transkulturelle Kompetenz | 154 | ||
13.5 Transkulturalität, Transkulturelle Kompetenz und Schmerzerfassung | 156 | ||
13.6 Qualifizierungsbedarfe von Pflegenden mit und ohne Migrationshintergrund | 157 | ||
13.7 Versorgungsansätze und Versorgungsforschung | 158 | ||
13.7.1 «Dong Ban Ja – Interkulturelles Hospiz» | 159 | ||
13.7.2 Das «Haus am Sandberg» | 161 | ||
13.7.3 Problematiken | 162 | ||
13.8 Resümee und Ausblick | 163 | ||
14 Spirituelle Begleitung in Palliative Care und Demenz | 164 | ||
14.1 Zusammenfassung | 165 | ||
14.2 Einführung | 165 | ||
14.3 Spiritualität erleben | 166 | ||
14.4 Eine Spiritualität der Sinne und der Beziehung | 168 | ||
14.4.1 Beispiele Spiritueller Begleitung im Kontext von Spiritual Care | 170 | ||
14.4.2 Wesen und Ressourcen einer Spiritualität der Demenz | 171 | ||
14.4.3 Lernprozesse in der Begegnung mit Menschen mit Demenz | 174 | ||
14.5 Konsequenzen für die Palliative-Care-Praxis | 175 | ||
14.5.1 Hinterm konfessionellen Horizont geht es weiter … | 175 | ||
14.5.2 Gestaltung spiritueller Räume | 175 | ||
14.5.3 Ein Paradigmenwechsel zur Achtsamkeit | 175 | ||
14.5.4 Gestaltung eines interdisziplinären und interreligiösen Dialogs zur Spiritualität | 176 | ||
14.6 Schlusswort | 177 | ||
15 Familienorientierte Beratung in Palliative Care | 178 | ||
15.1 Zusammenfassung | 178 | ||
15.2 Einführung | 179 | ||
15.3 Problemstellung und Forschungsstand | 179 | ||
15.4 Ergebnisdarstellung und Diskussion | 184 | ||
15.5 Handlungsstrategien für Beratung und Begleitung | 186 | ||
15.6 Resümee und Ausblick | 187 | ||
16 Care und Case Management für Menschen mit Demenz in der palliativen Pflege | 190 | ||
16.1 Zusammenfassung | 190 | ||
16.2 Einführung | 190 | ||
16.3 Care und Case Management | 191 | ||
16.4 Studienergebnisse | 193 | ||
16.5 Konsequenzen für Praxis und Wissenschaft | 195 | ||
17 Vermittlung einer «verstehenden Grundhaltung» in der Pflegeausbildung | 198 | ||
17.1 Einführung | 198 | ||
17.2 Pflegeverständnis | 199 | ||
17.3 Implikationen einer «verstehenden Grundhaltung» im pflegediagnostischen Prozess in der Palliativpflege demenziell erkrankter Menschen | 202 | ||
17.3.1 Adaption des Hintergrunds an den Pflegeunterricht | 202 | ||
17.3.2 Theoretische Konzepte | 203 | ||
17.3.2.1 Leibphänomenologie | 203 | ||
17.3.2.2 Ästhetisches Wissen in der Pflege | 205 | ||
17.3.2.3 Interne Evidence | 206 | ||
17.4 Konklusion und Ausblick | 208 | ||
Literaturverzeichnis | 212 | ||
Verzeichnis der HerausgeberInnen und AutorInnen | 228 | ||
Sachwortverzeichnis | 235 |