Dementia Care Mapping (DCM) - Evaluation und Anwendung im deutschsprachigen Raum
von: Riesner
Hogrefe AG, 2014
ISBN: 9783456953441
Sprache: Deutsch
248 Seiten, Download: 3170 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Inhaltsverzeichnis, Geleitwort und Vorwort | 6 | ||
1. DCM im Kontext von Konzepten zur Lebensqualität von Menschen mit Demenz | 16 | ||
1.1 Einleitung | 16 | ||
1.2 Pflegequalität, Subjektivität und wertorientierte Entwicklung | 16 | ||
1.3 Lebensqualität als multidimensionales Konstrukt | 17 | ||
1.4 Von der Selbstbekundung zur Fremdeinschätzung | 18 | ||
1.5 Beobachtung | 20 | ||
1.6 Es gibt keine «Cadillac-Version» | 21 | ||
1.7 Person sein | 24 | ||
1.8 Entwicklung einer wertorientierten Pflegekultur | 25 | ||
1.9 Fazit | 27 | ||
2. DCM – Instrument und Methode | 32 | ||
2.1 Einleitung | 32 | ||
2.2 Hintergrund – Dialektik der Demenz | 32 | ||
2.3 DCM – Das Instrument | 37 | ||
2.4 DCM – Die Methode | 45 | ||
2.5 Ethik | 48 | ||
2.6 Psychometrische Untersuchungen zu DCM | 48 | ||
2.7 Einsatzgebiete von DCM | 52 | ||
2.8 Zusammenfassung und Ausblick | 54 | ||
3. Biografie, psychobiografisches Pflegemodell nach Böhm und DCM | 58 | ||
3.1 Einleitung | 58 | ||
3.2 Theoretischer Zugang zu Biografie und person-zentrierte Pflege | 58 | ||
3.3 Praxisbeispiel eines trägerinternen Implementierungsprozesses | 63 | ||
3.4 Fazit | 71 | ||
4. Der Einfluss von Umgebungsfaktoren auf das Wohlbefinden | 72 | ||
4.1 Einführung | 72 | ||
4.2 Theoretische Konzepte zur Konzeptualisierung von Mensch-Umwelt-Beziehungen | 73 | ||
4.3 Die Bedeutung der Umgebungsbedingungen | 74 | ||
4.4 Anregungen und Handlungsmöglichkeiten bieten | 78 | ||
4.5 Räumlich-soziales Verhalten | 81 | ||
4.6 Sich vertraut und heimischfühlen | 83 | ||
4.7 Person-zentrierte Pflege und Milieutherapie als sich ergänzende Rahmenkonzepte | 85 | ||
4.8 Ausblick | 86 | ||
5. Erfassung des Erlebens von Menschen mit Demenz durch DCM und Interviews – Ergebnisse und Erfahrungen am Beispiel eines Betreuungsangebotes | 90 | ||
5.1 Einleitung | 90 | ||
5.2 Hintergrund | 90 | ||
5.3 Ziel und Fragestellung | 91 | ||
5.4 Methodik | 91 | ||
5.5 Ergebnisse | 92 | ||
5.6 Diskussion | 101 | ||
5.7 Limitationen der Studie | 103 | ||
5.8 Fazit | 103 | ||
6. DCM im Krankenhaus – Erfahrungen in Deutschland im internationalen Kontext | 106 | ||
6.1 Einleitung | 106 | ||
6.2 Demenz im Krankenhaus | 107 | ||
6.3 DCM im Krankenhaus | 109 | ||
6.4 Fazit | 113 | ||
7. DCM in der Tagespflege – Ein Erfahrungsbericht | 116 | ||
7.1 Einleitung | 116 | ||
7.2 Tagespflege als ein Angebot der teilstationären Versorgung für Menschen mit Demenz | 116 | ||
7.3 Die Tagespflege am Turm in Sprockhövel als beispielhaftes Setting für eine DCM-Beobachtung | 118 | ||
7.4 Ergebnisse | 119 | ||
7.5 Fallbeispiel I – Herr A | 123 | ||
7.6 Fallbeispiel II – Frau B | 126 | ||
7.7 Reflexionen der Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und des Feedbackgesprächs | 128 | ||
7.8 Diskussion und Fazit | 129 | ||
8. Die DCM-Evaluation ist zu lang – geht es auch kürzer? | 134 | ||
8.1 Einleitung | 134 | ||
8.2 Gründe dafür, dass DCM nicht angewendet wird | 134 | ||
8.3 Was kostet DCM? | 136 | ||
8.4 Zeitbedarf für eine Beobachtung über sechs Stunden | 138 | ||
8.5 Können mit weniger Zeitaufwand ausreichend gute Ergebnisse erzielt werden? | 139 | ||
8.6 Erfahrungen mit Kurz-DCM | 141 | ||
8.7 Empfehlung zu Einsatzmöglichkeiten von Kurzmappings | 147 | ||
9. Angehörige im DCM-Prozess beteiligen | 150 | ||
9.1 Einleitung | 150 | ||
9.2 Angehörige in den DCM-Prozessaufbau integrieren | 150 | ||
9.3 Die Teilnehmenden des Angehörigenfeedback, ihre Rollen und Anliegen | 154 | ||
9.4 Die Beobachter als Advokaten: Perspektiven differenzieren | 159 | ||
9.5 Die Dynamik der Öffnung im Angehörigenfeedback | 160 | ||
9.6 Zugang zum biografischen Verstehen im Angehörigenfeedback | 162 | ||
9.7 Abschluss | 163 | ||
10. DCM in innovativen Versorgungsformen – Das Beispiel häuslicher Tagespflege | 166 | ||
10.1 Einleitung | 166 | ||
10.2 Ausgangssituation | 166 | ||
10.3 Die Erprobung qualitätsgesicherter häuslicher Tagespflege | 167 | ||
10.4 Fazit und Ausblick | 180 | ||
11. DCM unter ökonomischer Betrachtung | 184 | ||
11.1 Einleitung | 184 | ||
11.2 Ökonomie und Zufriedenheit aller Betroffenen | 184 | ||
11.3 Ökonomische Effizienz für Unternehmen und Organisationen | 189 | ||
11.4 Veränderungen von Hierarchien | 194 | ||
11.5 Humankapital | 194 | ||
11.6 Bedeutung von Wissensmanagement für die ökonomische Effizienz in Unternehmen | 196 | ||
11.7 Marketingaspekt von DCM im Unternehmen | 200 | ||
11.8 Preisfindung | 202 | ||
11.9 Gesellschaftliche Verantwortung | 204 | ||
11.10 Zusammenfassung | 205 | ||
12. Vernetzung von DCM-Partnern | 208 | ||
12.1 Einleitung | 208 | ||
12.2 Das Implementierungsprojekt | 208 | ||
12.3 Der Landkreis Minden-Lübbecke | 208 | ||
12.4 Das Projekt | 209 | ||
12.5 Case- und Caremanagement | 214 | ||
12.6 Umsetzung in die Praxis | 215 | ||
12.7 SWOT-Analyse | 218 | ||
12.8 Zusammenfassung | 220 | ||
12.9 Ausblick | 221 | ||
Deutschsprachige Literatur, Adressen und Links zum Thema «Demenz» | 224 | ||
Adressen | 236 | ||
MitarbeiterInnen- und Sachwortverzeichnis | 242 |