Verhaltensstörungen bei Demenzerkrankungen - Leitfaden für Diagnostik und Therapie
von: Robert Haußmann, Susan Ebert
Springer-Verlag, 2024
ISBN: 9783662682975
Sprache: Deutsch
146 Seiten, Download: 2051 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Wieder verfügbar ab: 17.07.2024 09:25
Vorwort | 5 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
Einführung: Behaviorale und psychologische Symptome im Rahmen von Demenzerkrankungen (BPSD): eine Begrifflichkeit – vielfältige Ätiologien und Symptome | 10 | ||
Literatur | 13 | ||
BPSD in bisherigen diagnostischen Klassifikationssystemen und Leitlinien, Assessment, diagnostische und therapeutische Annährung | 14 | ||
Literatur | 18 | ||
BPSD: mögliche Ursachen, pathophysiologische Konzepte und Erklärungsmodelle | 20 | ||
1 Neurobiologische Faktoren | 20 | ||
2 Medizinische Faktoren | 21 | ||
3 Patientenbezogene Faktoren | 22 | ||
4 Angehörigenbezogene Faktoren | 22 | ||
5 Umgebungsbezogene Faktoren | 23 | ||
Literatur | 23 | ||
Schmerz im Kontext von BPSD | 25 | ||
1 Schmerzprävalenz bei Demenz | 26 | ||
2 Komponenten des Schmerzes | 28 | ||
2.1 Schmerzwahrnehmung und Schmerzempfindung: ein relevanter Unterschied | 28 | ||
2.2 Schmerzwahrnehmung und Schmerzempfindung: Was ist anders bei Demenz? | 29 | ||
3 Die Erfassung von Schmerz | 31 | ||
3.1 Schmerzassessment bei Demenz | 33 | ||
3.2 Tools für das Schmerzscreening mittels Fremdeinschätzung bei Demenz | 38 | ||
3.3 Tools für das Schmerzassessment bei Demenz | 41 | ||
4 Schmerztherapie bei Patientinnen mit Demenz | 42 | ||
4.1 Mögliche Analgetika bei Demenzpatientinnen | 43 | ||
4.2 Behandlung neuropathischer Schmerzen | 45 | ||
4.3 Experimentelle pharmakologische Ansätze zur Schmerzbehandlung von Demenzpatientinnen | 46 | ||
5 Zusammenfassung | 48 | ||
Literatur | 49 | ||
Schlafstörungen bei Demenzerkrankungen | 54 | ||
1 Pathophysiologie – bidirektionaler Zusammenhang von Schlafstörungen und Demenz | 55 | ||
2 Klassifikation, Diagnostik und Therapie | 58 | ||
2.1 Zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörung | 59 | ||
2.2 Insomnie | 61 | ||
2.3 Hypersomnie und Tagesschläfrigkeit | 64 | ||
2.4 REM-Schlaf-Verhaltensstörung | 66 | ||
2.5 Schlafbezogene Atmungsstörung | 68 | ||
2.6 Restless-Legs-Syndrom | 70 | ||
Literatur | 72 | ||
Depressive Symptome bei Patienten mit Demenz – zwischen affektiver Dysregulation und eigenständiger Erkrankung | 77 | ||
1 Pathophysiologie | 78 | ||
2 Diagnosestellung | 78 | ||
3 Therapie | 80 | ||
Literatur | 81 | ||
Psychosoziale Interventionen im Rahmen des BPSD-Managements | 84 | ||
1 Allgemeine Aspekte sozialmedizinischer Beratung von Menschen mit Demenz (MmD) und ihren Zugehörigen: Schwerpunkte, Chancen und Herausforderungen | 84 | ||
2 Evidenz psychosozialer Interventionen | 87 | ||
2.1 Zugehörigenbasierte Verfahren | 88 | ||
2.1.1 Kognitive Interventionen und Ergotherapie | 95 | ||
2.1.2 Ergänzende Interventionen | 98 | ||
3 Schlussfolgerungen | 101 | ||
Literatur | 104 | ||
Medikamentöse Therapie von BPSD | 106 | ||
1 Allgemeine Aspekte | 106 | ||
2 Besonderheiten beim Off-label-Use | 107 | ||
3 Bedeutung von Antidementiva bei BPSD | 108 | ||
4 Stellenwert von Antipsychotika im Management von BPSD | 111 | ||
5 Wirksamkeit und Wirkspektrum von Antidepressiva | 114 | ||
6 Weitere medikamentöse Behandlungsoptionen | 116 | ||
6.1 Stimmungsstabilisatoren (mood stabilizer) | 116 | ||
6.2 Melatonin | 116 | ||
6.3 Ginkgo biloba | 117 | ||
6.4 Cannabinoide | 118 | ||
6.5 Psychostimulanzien | 118 | ||
Literatur | 119 | ||
Trauma und Traumafolgestörungen bei BPSD | 123 | ||
1 Allgemeine Aspekte zu Traumatisierung, Traumafolgestörungen und Alter | 123 | ||
2 Klassifikation von Traumafolgestörungen | 124 | ||
3 Diagnostik von Traumafolgestörungen: Screening nach psychischen Symptomen | 127 | ||
4 Traumafolgestörungen im Lebensverlauf | 128 | ||
5 Aktuelle Gewalterfahrung | 129 | ||
6 Traumafolgestörungen und demenzielle Erkrankungen | 130 | ||
7 Behandlungsmöglichkeiten bei Traumafolgestörungen und demenziellen Erkrankungen | 131 | ||
8 Besonderheiten in der Behandlung und Pflege bei Traumafolgestörungen und BPSD | 133 | ||
Literatur | 134 | ||
Ethische Aspekte des Managements behavioraler und psychologischer Symptome bei Demenz (BPSD) | 137 | ||
1 Einleitung | 137 | ||
2 Management behavioraler und psychologischer Symptome bei Demenz: auch eine Frage der Ethik | 138 | ||
2.1 Verstärkter Autonomieverlust | 139 | ||
2.2 Pharmakologische Interventionen bei BPSD | 140 | ||
2.3 Patientenaufklärung und Übernahme von Entscheidungen durch rechtliche Stellvertreter | 141 | ||
2.4 Risiko der Unterversorgung | 142 | ||
2.5 Indikation und Einwilligung zur PEG-Ernährung | 143 | ||
2.6 Therapie am Lebensende | 143 | ||
3 Fazit | 144 | ||
Literatur | 144 |