Praxishandbuch Gerontopsychiatrie und -psychotherapie

Praxishandbuch Gerontopsychiatrie und -psychotherapie

von: Stefan Klöppel, Frank Jessen

Urban & Fischer Verlag - Fachbücher, 2017

ISBN: 9783437180750

Sprache: Deutsch

313 Seiten, Download: 3156 KB

 
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Praxishandbuch Gerontopsychiatrie und -psychotherapie



  Praxishandbuch Gerontopsychiatrie und -psychotherapie 2  
  Praxishandbuch Gerontopsychiatrie und -psychotherapie 4  
  Copyright 5  
  Vorwort 6  
  Herausgeber 7  
  Autoren 7  
  Abkürzungsverzeichnis 10  
  Inhaltsverzeichnis 14  
  AGrundlagen 20  
     1Die Gerontopsychiatrie 22  
        1.1Die Häufigkeit psychischer Störungen im Alter 22  
           1.1.1Zunahme der Langlebigkeit 22  
           1.1.2Wie lässt sich die Häufigkeit psychischer Störungen im Alter erfassen? 23  
           1.1.3Demenzerkrankungen – steiler Anstieg mit dem Alter 24  
           1.1.4Leichte kognitive Störungen – im Fokus des aktuellen Interesses 24  
           1.1.5Delir – in der Bevölkerung selten, in der stationären Versorgung häufig 25  
           1.1.6 Depression – bevölkerungsmedizinischeBedeutung im Alterbisher unterschätzt 25  
           1.1.7Suizide im Alter 26  
           1.1.8Angsterkrankungen – im Alter zu wenig beachtet 26  
           1.1.8 Angsterkrankungen – im Alterzu wenig beachtet 26  
           1.1.10 Schizophrenie undpsychotischeSyndrome im Alter 27  
           1.1.11Zwangsstörungen im Alter 27  
        1.2Der geriatrische Patient in der Gerontopsychiatrie 29  
           1.2.1Geriatrischer Patient 29  
           1.2.2Epidemiologie 30  
           1.2.3Identifikation geriatrischer Patient 30  
           1.2.4 GeriatrietypischeMultimorbidität 30  
           1.2.5Anamnese (underreporting) 31  
           1.2.6Sarkopenie und Frailty 32  
           1.2.7Geriatrisches Assessment 34  
     2End of Life Treatment und Palliativversorgung 38  
        2.1 Palliativmedizin undGerontopsychiatrie 38  
        2.2 GesundheitlicheVersorgungsplanung 39  
        2.3Ethische Fragestellungen und Fallbesprechungen 39  
        2.4Sterbephase 40  
           2.4.1Anzeichen des nahenden Versterbens 40  
           2.4.2 Therapie- und Pflegezieländerung 41  
           2.4.3Verzicht auf Verlegung in ein Krankenhaus 41  
           2.4.4Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme 41  
        2.5Bestmögliche Betreuung Sterbender 41  
        2.6Medikamente zur Symptomlinderung in der Sterbephase 42  
        2.7Versorgungsstrukturen der Hospiz- und Palliativversorgung 43  
           2.7.1 Allgemeine Palliativversorgung 43  
           2.7.2 Spezialisierte Palliativversorgung 44  
     3Sozialpsychiatrische Konzepte und Versorgungsstrukturen im Alter 46  
        3.1Sozialpsychiatrie 46  
           3.1.1Sozialpsychiatrisches Denken und Handeln 47  
           3.1.2Sozialpsychiatrie im Alter 47  
        3.2Ambulante Versorgung 48  
           3.2.1Mobiles Team 48  
           3.2.2Case Management 48  
           3.2.3Zugehende Beratung 49  
           3.2.4Konsiliar- und Liaisontätigkeit 50  
           3.2.5Tagesstätten 50  
           3.2.6Strukturelle Netzwerkarbeit 51  
  BTherapien 54  
     4Psychotherapie im Alter 56  
        4.1Einleitung 56  
        4.2 Grundlagen derPsychotherapie 57  
           4.2.1Gerontopsychologische Modelle 57  
           4.2.2Allgemeine altersbezogene Modifizierungen psychotherapeutischer Verfahren 57  
           4.2.3 Verbreitung von Psychotherapieim Alter 58  
        4.3 Kognitiv-verhaltenstherapeutischeVerfahren 58  
           4.3.1Behaviorale Verfahren 58  
           4.3.2Kognitive Verfahren 59  
           4.3.3Achtsamkeitsbasierte Verfahren 60  
        4.4Psychodynamische Verfahren 60  
           4.4.1Altersspezifische Konflikte und Aktualkonflikte 60  
           4.4.2 Psychodynamische Gruppentherapie 62  
           4.4.3 Spezielle Übertragungskonstellationen 62  
        4.5Systemische Verfahren 63  
           4.5.1Methodisches Vorgehen 63  
           4.5.2Thematische Besonderheiten 64  
           4.5.3Systemische Paartherapie 64  
        4.6Wirksamkeitsnachweise 65  
     5Pharmakotherapie bei älteren Patienten 68  
        5.1Epidemiologie und grundlegende Aspekte 68  
        5.2Altersassoziierte Veränderungen der Pharmakokinetik 69  
        5.3Altersassoziierte Veränderungen der Pharmakodynamik 70  
        5.4Nutzen-Risiko-Relation ­bei älteren und geriatrischen Patienten 72  
        5.5Spezielle unerwünschte Wirkungen – allgemein und bei Älteren 73  
        5.6 Polypharmazie undMultimorbidität 75  
        5.7Interaktionen 76  
        5.8Selbstmanagement 77  
        5.9 Monitoring und Risikominimierung 78  
        5.10 Maßnahmen und Hilfenzur rationalen Pharmakotherapiebei Älteren 79  
     6Adhärenz bei älteren Patienten 82  
        6.1Allgemeine Aspekte und epidemiologische Daten 82  
        6.2Kategorisierungen und theoretische Konzepte 83  
        6.3Psychologische Aspekte und Patientenwissen 85  
        6.4Besonderheiten bei älteren Patienten 86  
        6.5Beratung und Interventionen 87  
        6.6Arzt-Patient-Beziehung und Adhärenz 88  
  CKrankheitsspezifische Besonderheiten bei der Behandlung älterer Patienten 90  
     7Kognitive Störungen 92  
        7.1Das Delir im Alter: Klinische Besonderheiten und Therapie 92  
           7.1.1Definition 92  
           7.1.2Prävalenz im Alter 93  
           7.1.3Pathologische Veränderungen 93  
           7.1.4Risikofaktoren 94  
           7.1.5 Vorhandene Leitlinien und Empfehlungen 94  
           7.1.6Klinische Besonderheiten 95  
           7.1.7Diagnostik und Assessment 95  
           7.1.8Prävention des Delirs im Alter 96  
           7.1.9Therapie 97  
        7.2Demenzen 101  
           7.2.1Einleitung 101  
           7.2.2Diagnostik 102  
           7.2.3Therapie 120  
           7.2.4Behavioral and Psychological Symptoms of Dementia 125  
           7.2.5Versorgungsaspekte 134  
     8Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen/Sucht und Substanzstörungen im Alter 140  
        8.1 Definitionen undBegriffsbestimmung 140  
        8.2Epidemiologie 142  
           8.2.1Substanzbezogene Störungen 142  
           8.2.2Alkoholbezogene Störungen 144  
           8.2.3Tabakbezogene Störungen 145  
           8.2.4Medikamentenbezogene Störungen 145  
        8.3Ätiologie 147  
        8.4Therapiemöglichkeiten 150  
           8.4.1Alkoholbezogene Störungen 151  
           8.4.2Tabakbezogene Störungen 158  
           8.4.3Medikamentenbezogene Störungen 160  
     9Psychoseerkrankungen im höheren Lebensalter 172  
        9.1 Paranoid-halluzinatorischePsychosen mit Erstmanifestationim höheren Lebensalterund das Konzept der„Spätschizophrenie“ 172  
        9.2 Wahnhafte Störungen unddie Frage einer sog.„Altersparanoia“ 174  
        9.3Organische psychische Störungen 175  
        9.4Chronische schizophrene Psychosen im höheren Alter 177  
        9.5Syndrome wahnhafter Missidentifikationen 178  
           9.5.1Capgras-Syndrom 178  
           9.5.2Fregoli-Syndom 178  
           9.5.3Derealisationen 179  
        9.6Hypochondrischer Wahn 179  
           9.6.1Eigengeruchswahn 179  
           9.6.2Dermatozoen-Wahn 180  
           9.6.3Wahnhafte Dysmorphophobie 180  
        9.7Halluzinatorische Syndrome 180  
           9.7.1Charles-Bonnet-Syndrom 180  
           9.7.2Musische Halluzinationen 181  
        9.8Therapie psychotischer Störungen im höheren Lebensalter 181  
     10Affektive Störungen 186  
        10.1Depression im Alter 186  
           10.1.1Epidemiologie 186  
           10.1.2Diagnostik 187  
           10.1.3Therapie 189  
           10.1.4Medikamentöse Therapie 189  
           10.1.5Psychotherapie 197  
           10.1.6 Nicht-invasive Hirnstimulation 197  
           10.1.7Schlafentzug, Licht- und Bewegungstherapie 198  
           10.1.8Mehrdimensionale Therapieansätze 198  
           10.1.9Antidepressive Therapien bei somatischen Grundkrankheiten 198  
        10.2Bipolare Störung im Alter 204  
           10.2.1Formen bipolarer Störungen im höheren Lebensalter 205  
           10.2.2Epidemiologie 205  
           10.2.3Verlauf und Ausgang 206  
           10.2.4Klinik/Psychopathologie 207  
           10.2.5 Diagnose und Differenzialdiagnoseim Alter 208  
           10.2.6 Früh- und Spätmanifestationen 210  
           10.2.7Behandlung der bipolaren Störung 212  
     11Angststörungen im Alter 218  
        11.1Angst im Alter 218  
           11.1.1Diagnostik 219  
           11.1.2Epidemiologie 219  
           11.1.3Ursachen 221  
           11.1.4Therapie 222  
           11.1.5Fazit 225  
        11.2Sturzangst 226  
           11.2.1Hintergrund 226  
           11.2.2Anamnese 228  
           11.2.3Intervention 229  
        11.3Delayed-Onset PTSD bei älteren Menschen 231  
           11.3.1Einleitung 231  
           11.3.2Epidemiologie 232  
           11.3.3Erklärungsmodelle 232  
           11.3.4Behandlungsansätze 234  
        11.4Zwangsstörungen im Alter 236  
  DPsychiatrische Ursachen häufiger Symptome in der Altersmedizin 238  
     12Mangelernährung in der Gerontopsychiatrie 240  
        12.1Definition Malnutrition 240  
        12.2Prävalenz 241  
        12.3Folgen 241  
           12.3.1Ursachen 241  
        12.4 Malnutrition undPolymedikation 242  
        12.5 Malnutrition undHyponatriämie 242  
        12.6 Malnutrition in derGerontopsychiatrie 243  
        12.7Mikronährstoffe und gerontopsychiatrische Erkrankungen 244  
        12.8 Diagnostik einerMalnutrition 245  
        12.9 Was tun bei gerontopsychiatrischenPatienten, dienicht gut essen? 245  
        12.10Ethische Probleme bei der Ernährung von Patienten mit fortgeschrittener Demenz 246  
        12.11Demenzprävention durch Ernährung? 246  
     13Schlafstörungen im Alter 250  
        13.1Definition und Epidemiologie 250  
        13.2Diagnostisches Vorgehen 251  
           13.2.1Schlafbezogene Verhaltensweisen 252  
           13.2.2Zirkadiane Besonderheiten im Alter 253  
           13.2.3Schlaf und Wachheit beeinträchtigende Substanzen 254  
           13.2.4Symptomatische Schlafstörungen bei anderweitigen Erkrankungen 254  
        13.3Spezifische Schlafstörungen 255  
           13.3.1Insomnien 255  
           13.3.2Restless-Legs-Syndrom 257  
           13.3.3Komplexe nächtliche Verhaltensstörungen 258  
           13.3.4 SchlafbezogeneAtmungsstörungen 258  
     14 Störungen derSexualfunktionim Alter 262  
     15Somatoforme Störungen 270  
        15.1Begriffsbestimmung 270  
        15.2Epidemiologie 271  
        15.3Diagnostik 271  
           15.3.1Grundlagen 271  
           15.3.2Klinische Diagnostik 272  
           15.3.3 Wichtige Differenzialdiagnosen 274  
           15.3.4Erkennen von schweren Krankheitsverläufen 274  
           15.3.5 Zusammenfassung Diagnostik 275  
        15.4Therapie 275  
           15.4.1Grundlagen 275  
           15.4.2 PsychosomatischeGrundversorgung 277  
           15.4.3Psychotherapie 278  
           15.4.4Medikation 279  
           15.4.5Zusammenfassung Therapie 279  
     16 Persönlichkeitsstörungen imAlter 282  
        16.1Hintergrund 283  
        16.2Epidemiologie 283  
           16.2.1Prävalenz 283  
        16.3Komorbidität 284  
           16.3.1Alzheimer-Demenz 284  
           16.3.2Andere Demenzerkrankungen 285  
        16.4Therapie 285  
           16.4.1Pharmakotherapie 285  
           16.4.2Psychotherapie 286  
        16.5Fazit 286  
     17Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Alter 290  
        17.1ADHS als Erkrankung der Lebensspanne 290  
        17.2Diagnostik 291  
        17.3Prävalenz und Persistenz 292  
        17.4Komorbidität 292  
        17.5Neuropsychologische Auffälligkeiten 292  
        17.6Differenzialdiagnose 292  
        17.7Psychosoziale Auswirkungen 293  
        17.8Therapie 293  
           17.8.1Medikamentöse Therapie 293  
           17.8.2Psychotherapie 293  
     18Autismus im hohen Alter 296  
        18.1Autismus, Eigenschaftscluster, Störung und Erkrankung der gesamten Lebensspanne 296  
           18.1.1Epidemiologie und Diagnostik 297  
           18.1.2Autismus zwischen Normvariante und neuropsychiatrischer Krankheit 298  
           18.1.3 Komorbidität undDifferenzialdiagnose 298  
           18.1.4Autistische Besonderheiten im hohen Alter 299  
        18.2Therapie 299  
           18.2.1 ? Medikamentöse Therapie 299  
           18.2.2 ? Psychotherapie 300  
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